Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Sieben auf einen Strich! Tigers zeigen sich treffsicher beim Event “Tigers 4 future!

18 Sep 2019

Auch Tiger WALTER war dabei.

Am Dienstag stand zum dritten Mal das Event „Tigers 4 future“ auf dem Tübinger Rathausplatz an. Um 16 Uhr versammelten sich die Mannschaft und Verantwortlichen der Tigers Tübingen in den Rathausräumen für eine spielerische Einführung zum Thema “Nachhaltigkeit”. Spieler und Trainer wurden, wie vom Basketballcourt bekannt, in zwei Teams eingeteilt und traten in einem Wissenswettkampf gegeneinander an. Die erste Gruppe bestand aus den deutschen Spielern und wurde von Trainer Doug Spradley angeführt, während Co-Trainer Andy Hipsher das „Team International“ betreute. Nun wurde in verschiedenen Quizfragen das Wissen der beiden Mannschaften bezüglich ökologischer Themen erfragt.  Dabei wurde unter anderem auf den Wert von Energiespar-Glühbirnen eingegangen und Vorteile wie Herausforderungen von erneuerbaren Energiekonzepten erläutert.

Tanner Graham trifft doppelt

Anschließend ging es ans Eingemachte: Im Rathaussaal kam das Team zusammen, um traditionell vom Rathausbalkon auf den extra aufgebauten Basketballkorb zu werfen. Eröffnen durfte Oberbürgermeister Boris Palmer mit seinen drei Versuchen. Danach wurden die Spieler den anwesenden Zuschauern auf dem Marktplatz vorgestellt und durften ihr Können unter Beweis stellen. Tanner Graham traf direkt doppelt und auch das restliche Team stellte mit insgesamt sieben Treffern eine neue Bestmarke auf.

Christoph Koppensteiner versorgt die Werfer auf dem Rathausbalkon mit Bällen

Mit Hilfe des gesamten Teams durften anschließend die Zuschauer von klein bis groß ihre Wurffähigkeiten unter Beweis stellen. Die Zuschauer konnten so einige Eintrittskarten für die anstehende Saison 2019/2020 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga gewinnen und pro Treffer 5 € für die Plattform NEZ Tübingen (Nachhaltige Entwicklung – gemeinsam für die Zukunft) erwerfen. Dank der Sponsoren Stadtwerke Tübingen und iPoint systems  kamen so insgesamt 2.500 Euro zusammen. Tigers-Pizza-Partner Dominos und Erfrischungspartner Eiszeitquell versorgten die Zuschauer mit veganer Pizza und  Durstlöschern. Niklaus Baugeräte stellte die Bauzäune. An dieser Stelle vielen Dank an alle Partner für eine gelungene Veranstaltung! .

Fortsetzung während der Saison

Christoph Koppensteiner, Schöpfer und Organisator von Tigers4future, zeigte sich zufrieden und machte sich direkt mit Mitarbeiterin Ayse Tas an die Organisation der Fortsetzung der Aktion während der Spiele in der kommenden Saison. Bei jedem Spiel wird sich eine Organisation, die sich nachhaltigen Themen widmet, in der Halle mit einem Stand und einem Interview in der Pause präsentieren.

ProBasket-Geschäftsführer Robert Wintermantel zog ein positives Fazit: „Für uns im Sport, wie auch in der Gesellschaft, ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Das Team hat Spaß an diesem Event und gleichzeitig wird auf ein wichtiges Thema unserer Zeit aufmerksam gemacht.“