Ungefährdeter Sieg gegen Kirchheim
Die Vorrunde beendet das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen auf Platz sechs, was eine Weiterführung der Saison in der Relegationsrunde bedeutet. Die neue Gruppe setzt sich aus einigen bekannten Gesichtern (Crailsheim Merlins, PS Karlsruhe LIONS, VfL Kirchheim Knights), sowie aus vier neuen Teams zusammen (FC Bayern Basketball, Kickz IBAM, OrangeAcademy Ulm, BBA Augsburg).
Zum Start der Relegationsrunde waren am Sonntag die schwäbischen Nachbarn aus Kirchheim in der Uhlandhalle zu Gast. Schon im ersten Viertel ließen die Schützlinge von Trainer Jan Gipperich keine Zweifel offen, wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen würde. Denn die Gäste waren dem hohen Tübinger Verteidigungsdruck nicht gewachsen. Der Tübinger Nachwuchs klaute sich während des Ballvortrags der Kirchheimer einen Ball nach dem anderen und münzte diese Ballgewinne in Punkte um. Nach nur fünf Spielminuten führte man mit 18:4. Fünf weitere Minuten später stand es bereits 35:6.
Erst im zweiten Viertel gelang es den Gästen, erstmals die Tübinger Ganzfeldpress zu umspielen und ein eigenes Offensivspiel aufzubauen. In der Offensive der Gipperich-Truppe ging der Ball durch viele Hände und fand letztendlich oft seinen Weg in den gegnerischen Korb. Dabei zeigte man sich aus der Distanz (69 Prozent Trefferquote) sowie aus dem Feld (50 Prozent Trefferquote) äußerst treffsicher. Halbzeitstand: 55:23.
In der zweiten Halbzeit gelang es dem U16-Team über die Verteidigung die Spielkontrolle zurückzugewinnen. Lediglich 13 Punkte im dritten und 14 Punkte im letzten Abschnitt ließen die Tübinger zu, während sie jeweils 19 und 27 auf die Anzeigetafel spielten.
Zum ersten Mal in dieser Saison gelang es allen eingesetzten Tübinger Spielern mindestens einen Korb zu erzielen. Auch die Freiwurfquote der Mannschaft zeigte sich mit 81 Prozent rekordverdächtig gut. Letztendlich brachte man einen zu keiner Zeit gefährdeten 101:50 (55:23)-Sieg in trockene Tücher.
Kommenden Sonntag, den 4. Dezember 2022, könnte sich die Situation etwas schwieriger gestalten. Denn niemand anders als der FC Bayern Basketball wird um 12:30 Uhr in der Uhlandhalle gastieren.
Young Tigers Tübingen: Markesic 21, Schmidt 16, Günes 12, Berchdolt 10, Hilt 9, Jetter 9, Zamora-Santana 9, Bojanic 7, Stefani 6, Taiwo 2