Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

39.000 Euro über die Crowdfunding-Aktion gesammelt! Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

11 Mai 2020

Die erste Crowdfunding-Aktion in der Geschichte des Tübinger Basketball ist nach drei Wochen erfolgreich zu Ende gegangen. Das angestrebte Ziel von 30.000 Euro wurde bekanntlich bereits am 1. Mai 2020 im Rahmen des großen Trikot-Tages erreicht. Doch die Unterstützung hielt auch nach dem Überqueren der Ziellinie weiter an. Den Projektleiter Hans Georg Kienzle und Jascha Maus gelang es immer wieder, neue Preise zur Verfügung zu stellen. Auch war die Rückmeldung und die Bereitstellung von Trikots von Fans für die gute Sache ein Erfolgsfaktor. Mit Ablauf der zeitlichen Frist am Montagabend um 20 Uhr stand ein Gesamtbetrag von 39.000 Euro fest – das sind 30 Prozent mehr als das anvisierte Ziel. “Mit diesem Ergebnis können wir natürlich sehr zufrieden sein. Das Erreichen des Gesamtziels hat für uns als Verein natürlich auch einen wichtigen symbolischen Wert. Basketball in Tübingen genießt in unserer Stadt eine große Popularität. Wir danken allen Spendern von Trikots und Unterstützern der Crowdfunding-Aktion in besonderer Form. Herzlichen Dank”, zieht Kienzle ein positives Fazit. Jetzt bleibt abzuwarten, wie viel Geld nach dem Abzug von allen Gebühren und Steuern übrig bleibt. “Das ist noch eine Unbekannte. Es werden aber auf jeden Fall deutlich über 30.000 Euro sein. Das ist für uns ein großer Beitrag, die organisatorischen Strukturen im Verein zu erhalten”, weiß Kienzle.

Komplette Abwicklung steht nun an

Ab sofort heißt es für Kienzle und Maus, die Crowdfunding-Aktion final abzuschließen. “Wir werden in den nächsten Tagen alle Unterstützer persönlich anschreiben und uns nochmals für die Treue und Unterstützung bedanken. Dazu werden die Trikots entsprechend zum Versand vorbereitet, die Retter-Shirts final in die Beflockung gegeben und ebenfalls adressiert. Die Aktionen wie die Essen mit Prof. Dr. Michael Bamberg und Robert Wintermantel sowie alle Aktionen, in welcher Manu Pasios beteiligt ist, müssen aufgrund der Corona-Beschränkungen noch warten. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben”, betont Maus.

Die Crowdfunding-Aktion ist nun beendet, Helfer und Unterstützer des Tübinger Basketballs dürfen uns natürlich auch weiterhin gerne unterstützen. Ob mit einer Spende, einer Patenschaft für eine Jugend-Mannschaft oder als ehrenamtlicher Helfer – jede Hilfe tut gut, jeder Helfer ist herzlich willkommen! Hans Georg Kienzle gibt per Mail (kienzle@tigers-tuebingen) zu allen Fragen gerne Auskunft.

Zu guter Letzt wünschen wir allen Fans, Partnern und Gönnern eine gute Zeit mit dem ausreichendem Maß an Gesundheit!

 

von Tobias Fischer