66:76-Niederlage nach Verlängerung in Augsburg

07 Jan 2019

Deutlich dezimiert reiste das JBBL Team der Young Tigers Tübingen am vergangenen Sonntag nach Augsburg zum Tabellenschlusslicht. Drilon Pllana und Maximilian Charlier fehlten verletzungsbedingt. Hinzu kamen einige Krankheitsausfälle, sodass die Mannschaft mit nur acht Spielern antreten konnte.

Trotzdem gelang der Mannschaft von Trainer Jan Gipperich ein guter Start in das Spiel. Die Tigers-Offensive überrumpelte die Gastgeber regelrecht mit ihren Penetrations und der guten Reboundarbeit. Defensiv war jedoch schon zu erkennen, dass die Abstimmung innerhalb des Teams noch nicht optimal ablief. Besonders das Umschaltspiel nach hinten machten den Tübingern Probleme, was Augsburg aber zunächst nicht ausnutzte. Der Vertreter aus Bayern verlegte zahlreiche Korbleger und Nahdistanzwürfe (Spielstand: 17:6 nach dem ersten Viertel).

Der erarbeitete elf Punkte Vorsprung der Young Tigers Tübingen schmolz im zweiten Viertel Minute für Minute dahin. Eine weiterhin nachlässige Verteidigung beschwerte der baramundi basketball akademie Augsburg zahlreiche einfach Fast-Break-Optionen. Zu viele, um dies durch die eigene Offensive kompensieren zu können. Zwar erspielten die Schwaben auch im zweiten Spielabschnitt 17 Punkte, 27 zugelassene Zähler führten jedoch zu einem knappen Halbzeitstand von 34:33.

In den beiden letzten offiziellen Spielabschnitten konnte sich keines der beiden Teams deutlich absetzen. Die Gäste schafften es in beiden Vierteln, die Gastgeber schnell über die Teamfoulgrenze zu treiben, jedoch konnte man sich an der Freiwurflinie nicht ausreichend dafür belohnen. 16 von 35 Treffern (46 Prozent) waren eine deutlich zu magere Ausbeute. Zwei Minuten vor Spielende führten die Gäste trotzdem noch mit vier Punkten. Der kleine Vorsprung reichte jedoch nicht aus, um einen Sieg im System zu verbuchen. Augsburg glich kurz vor Schluss aus und erzwang die Verlängerung.

Auch in der Overtime blieb das Wurfglück der Tübinger aus. Augsburg ritt hingegen weiter auf der Euphoriewelle und verwandelte einen schnellen Dreier sowie zwei weitere Körbe. Keine Gegenwehr leisteten die acht Tübinger Spieler, denen nun buchstäblich die Puste ausging. „Der Sieg geht letztendlich völlig verdient nach Augsburg. Wir hatten zahlreiche Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden. Wir haben jedoch nicht zugepackt. Das Fehlen von Charlier und Pllana tut uns natürlich sehr weh, trotzdem hätten wir heute einen Sieg mit nach Hause bringen müssen“, so Trainer Gipperich.

Auch am nächsten Wochenende wird es nicht einfacher. Die Young Tigers Tübingen sind dann erneut auf Deutschlands Straßen unterwegs. Die PS Karlsruhe LIONS sind zwar Tabellensiebter, sollten aber nicht unterschätzt werden. Ob Charlier bis zum kommenden Wochenende wieder einsatzbereit sein wird, ist fraglich. Der 2,10 Meter große Center Pllana wird wegen seines Bruchs am Handgelenk mindestens drei weitere Wochen ausfallen.

Young Tigers Tübingen: Maier 18, Palacioglu 17, Knezovic 9, Weidemann 9, Knerr 6, Habert 5, Theurer 2, Ritzmann

von Tobias Fischer