70:68-Sieg gegen die Tornados Franken im Sonntagskrimi

11 Feb 2019

Nach dem 78:67-Heimsieg im Hinspiel gegen die Frankenauswahl galt es für das JBBL-Tigers Tübingen nun auch das Rückspiel in Nürnberg in trockenen Tüchern nach Hause zu bringen. Zwar reiste die Mannschaft von Trainer Jan Gipperich nach einer erfolgreichen Trainingswoche gut vorbereitet nach Nürnberg an, ein Traumstart in das Spiel gelangen den Gästen jedoch nicht.

Im Gegenteil, die Tornados fegten in den ersten Minuten über das Feld und machten den jungen Raubkatzen mit ihrer offensiven Ganzfeldpresse ordentlich zu schaffen. Immer wieder gelangen den Gastgebern Ballgewinne, während dem Tübinger Ballvortrag und auch der Offensiv-Rhythmus der Young Tigers Tübingen stockte noch ordentlich. Spielstand: 27:17 für Nürnberg.

Im zweiten Abschnitt gelang es den jungen Tigern den Schalter umzulegen. Der Ballvortrag und die Spielsysteme konnten konsequent und sicher gespielt werden, Und auch in der Verteidigung gelang es der Gipperich-Truppe durch gute Kommunikation die Offensive der Tornados lahmzulegen. So kämpfte man sich Punkt für Punkt wieder heran und konnte zur Halbzeit mit einem 39:39-Unentschieden in die Pause gehen.

In der Kabine appellierte Coach Gipperich vor allem an das Reboundverhalten seiner Mannschaft. Nürnberg dominierte den Kampf an den Brettern mit 26:20. Gesagt getan: Mit viel Power und positiven Emotionen legten die Gäste ein solides drittes Viertel hin. Eine Führung konnte man sich angesichts der vielen verlegten Korblegern jedoch nicht erspielen (Spielstand: 57:55).

Erst im letzten Spielabschnitt platzte der Knoten. Maximilian Charlier drehte mit einem Steal und dem darauf folgenden krachenden Fast-Break-Dunking das Momentum zu Gunsten Tübinger. Die Tübinger bauten ihre Führung langsam aber sich immer weiter bis auf sieben Zähler aus. Zwei Minuten vor dem Ende schien die Partie eigentlich schon entschieden, hätte da nicht die Ganzfeldpresse der Tornados erneut zugeschlagen. Die Schwaben agierten plötzlich, wie schon zu Beginn des Spiels, unsicher im Ballvortrag und leisteten sich zwei schmerzhafte Ballverluste, welche Nürnberg in wertvolle Punkte ummünzte. Auch an der Freiwurflinie zeigten sich die jungen Tiger sehr nervös. Letztendlich tickte die Uhr jedoch für die Gäste aus Tübingen, die es dann doch schafften die Partie nach Hause zu schaukeln.

„Das war ein wichtiger Sieg für uns, denn damit sind wir noch im Rennen um die Playoffs dabei. Wir müssen nun die letzten beiden regulären Saisonspiele gegen Augsburg und Freiburg gewinnen und dabei hoffen, dass sich das Team Allgäu einen Patzer leistet.“, so so Gipperich. Ansonsten geht es für die Young Tigers Tübingen wohl in die Playdowns, wo vermutlich das NRW Team Metropol Baskets aus Recklinghausen wartet.

Young Tigers Tübingen: Charlier 21, 10 Rebounds, Knerr 14, Knezovic 10, Maier 8, Schott 6, Pllana 6, 12 Rebounds, Palacioglu 4, Habert 1, Kresic, Ritzmann

von Tobias Fischer