Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

75:80-Niederlage beim MTV Stuttgart

28 Okt 2019

“Wir wollten unbedingt in Stuttgart gewinnen, leider kam es anders”, sagte Manu Pasios, Trainer des Basketball-Regionalligisten SV 03 Tigers Tübingen nach der 75:80-Niederlage beim MTV Stuttgart. Die Stärke des Gastgebers war das Spiel über die großen Positionen. Alle Spieler der Starting Five waren über 1,90  Meter groß. Davon vier Topathleten – an denen es kein Vorbeikommen im Spiel Eins gegen Eins gab. Dieses Quartett hat jeden Block geswitched. Die Pasios-Schützlinge kamen damit überhaupt nicht klar. Zur Halbzeit lag man mit 34:43 zurück.

In der zweiten Halbzeit mussten die Gäste dann volles Risiko gehen. Jegliche Systeme wurden weggelassen und es wurde mit fünf Guards gespielt. Der Plan ging auf. Fünf Minuten vor dem Ende gingen die Tübinger zum ersten Mal in Führung. Am Ende haben jedoch Kleinigkeiten das Spiel entschieden. Stuttgart hatte in der entscheidenden Phase mehr Glück. Bis auf Nico Hihn und mit Abstrichen Hansi Kienzle sowie Aksels Skaistlauks konnte kein anderer Akteur Normalform abrufen. Vor allem die Spieler des NBBL-Teams der Young Tigers Tübingen hatten einen rabenschwarzen Tag.

Stuttgart hatte mit Nickolas Mosley (36 Punkte) und Simion Habtemichel (21 Punkte) zwei Spieler, die in der entscheidenden Phase da waren, und geliefert haben. Jetzt ist es an der Zeit, dass Rouven Hänig wieder mitspielt und dann gewinnen wir die engen Spiele auch wieder.

SV 03 Tigers Tübingen: Hihn 33, Kienzle 11, Skaistlauks 10, Zacek 8, Francisco 3, Schüler 3, Rojas 2, Schwaibold 2, Sorgoius 2, Broening 1

von Tobias Fischer