Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

85:91-Niederlage gegen Georgien – Elias Valtonen überzeugt im Trikot der finnischen Nationalmannschaft

28 Nov 2020

Elias Valtonen hat mit seiner finnischen Nationalmannschaft das EM-Qualifikationsspiel gegen Georgien mit 85:91 im finnischen Espoo verloren. Jedoch zeigte der 21-Jährige mit 13 Punkten, sechs Rebounds und fünf Assists eine hervorragende Leistung für sein Heimatland. Topscorer beim Sieger war Tornike Shengelia vom russischen EuroLeague-Teilnehmer ZSKA Moskau mit 19 Zählern und acht Rebounds. Georgien führt die Gruppe mit drei Siegen ungeschlagen an. „Es war ein hartes Spiel. Wir haben alles versucht, doch die individuelle Klasse der georgischen Schlüsselspieler konnten wir nicht stoppen. Es war trotzdem ein guter Auftritt unseres Teams“, so Valtonen.

Beim 92:90-Überraschungssieg der Schweiz gegen Serbien kam der Tübinger Robert Zinn auf knapp neun Minuten Einsatzzeit. Der 25-Jährige in Diensten der Genf Lions konnte sich jedoch nicht in die Punkteliste eintragen.

Die Schweiz, Serbien und Finnland haben jeweils einen Sieg aus drei Partien auf dem Konto. Weiter geht es für die Nordlichter am kommenden Montag mit der Begegnung gegen Serbien. Hochball ist um 19 Uhr, ebenfalls in Espoo.