Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

97:103-Niederlage gegen die Kirchheim Knights – Jalan McCloud überragt mit 34 Punkten

11 Dez 2019

Die Tigers Tübingen haben das Derby gegen die Kirchheim Knights vor 2.100 Zuschauern in der Paul Horn-Arena mit 97:103 (51:46) verloren. Nach einem guten Start der Tigers kämpften sich die Schützlinge von Interimstrainer Brian Wenzel bravourös zurück und gestalteten das Spiel bis in die Schlussphase ausgeglichen. Den Sieg haben die Gäste ihrem Guard Jalan McCloud zu verdanken, der in der zweiten Halbzeit heiß lief und auf insgesamt 34 Zähler kam. Beim Gastgeber kamen Diante Baldwin und Marvin Smith auf jeweils 20 Punkte.

Die Zuschauer sahen ein Offensiv-Spektakel von beiden Mannschaften. Erneut sollte es der Mannschaft von Tigers-Trainer Doug Spradley aber nicht gelungen, eine Partie frühzeitig zu entscheiden. Mehrfach lagen die Raubkatzen in Führung und hätten den Deckel zumachen können. Doch am Ende jubelten die Ritter samt ihrem Anhang. Drei Minuten vor der finalen Sirene lagen die Tigers mit 90:82 in Führung – das Spiel schien entschieden. Danach verlor das Team in der heißen Atmosphäre jedoch regelrecht den Kopf. Angeführt vom überragenden McCloud entführten die Kirchheimer die zwei Zähler aus Tübingen. Die Niederlage hat Folgen für die Unistädter: Mit einer Bilanz von 7:6-Siegen liegt die Spradley-Truppe aktuell nur noch auf dem neunten Tabellenplatz. Weiter geht es für die Tigers Tübingen am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier. Hochball in der Arena Trier ist um 17 Uhr. Die Raubkatzen müssen diese Niederlage schnell abhaken und gleichzeitig wieder in die Spur finden.

Die Stimmen

Doug Spradley (Trainer Tigers Tübingen): “Glückwunsch an Coach Wenzel und seine Kirchheimer Mannschaft. Wir haben es erneut nicht geschafft, ein Spiel konstant kontrolliert zu bekommen und einen höheren Vorsprung herauszuspielen. Wenn man 97 Punkten vor dem eigenen Publikum erzielt, dann muss man gewinnen. Es wird natürlich schwierig, wenn man selbst 103 Zähler kassiert. Es gibt keine Ausreden, unsere Spieler müssen in der Lage sein, so ein Spiel besser zu Ende zu spielen. Manche Spieler sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Das muss sich ändern.”

Brian Wenzel (Trainer Kirchheim Knights): “Ich bin einfach nur früh über diesen Sieg. Wir sind schwer in die Begegnung gekommen, haben uns dann aber mit einer tollen kämpferischen Leistung zurück in das Spiel gekämpft. Am Ende haben unsere Guards die Nerven behalten und die Partie für uns gewonnen. Jalan McCloud hatte heute einen Sahnetag. Ich bin stolz auf diese Mannschaft.”

Der Spielfilm

Erste Halbzeit

Erstes Viertel

1. Minute: Starting Five: Diante Baldwin, Kris Davis, Roland Nyama, Justin Strings und Enosch Wolf.

3. Minute: Strings wird beim Korbleger zum 6:2 von Tim Koch gefoult. Auch der Bonuswurf sitzt zum 7:2. Die Tigers greifen in der Defense bisher gut zu.

4. Minute: Auch Davis wird beim nächsten Korbleger zum 12:2 von Jalan McCloud gefoult. Die Spradley-Schützlinge können einen 12:0-Lauf verbuchen. Wenzel nimmt seine erste Auszeit. Bei den Gästen fällt noch nichts von außen, dazu wird Andreas Kronhardt böse von Wolf unter dem Korb geblockt. Nach dem Wiederanpfiff sitzt auch der Bonuswurf zum 13:2 – der 13:0-Lauf ist perfekt.

6. Minute: Die Fans können sich über den Start der Raubkatzen nicht beklagen. An beiden Enden des Feldes gelingen dem Gastgeber gute Aktionen. Die Knights aus Kirchheim sind aktuell noch etwas von der Rolle. Spielstand: 18:4.

8. Minute: Mit sieben Zählern in Folge melden sich die Gäste zurück im Spiel. Ein paar Unkonzentriertheiten zu viel, und schon ist der Kontrahent im Spiel. Spielstand: 18:11.

9. Minute: Philipp Neumann stoppt den 9:0-Lauf der Wenzel-Truppe mit einem Korbleger zum 20:13.

10. Minute: Die zweite Hälfte des ersten Viertels gehört eindeutig den Gästen. Wieder einmal haben es die Spradley-Schützlinge nicht geschafft, mehr Kapital aus dem guten Start zu schlagen. Kevin Wohlrath ist mit sieben Zählern verantwortlich für die Aufholjagd der Knights. Jedoch muss Wohlrath mit seinem dritten Foul vorerst auf der Bank Platz nehmen. Das Spiel ist beim Stand von 24:22 nun absolut offen.

Zweites Viertel

12. Minute: Die Tigers kommen gut aus der Viertelpause. Besnik Bekteshi und Marvin Smith treffen zwei Dreier zum 30:24.

15. Minute: Die Partie wird nun sehr intensiv auf beiden Seiten geführt. Die Tigers können den Vorsprung noch halten, doch der Gegner spielt sehr unangenehm. Wolf verdunkt sich spektakulär, im zweiten Versuch legt der Kapitän den aber zum 40:33 in den gegnerischen Korb. Beide Trainer verzichten aufgrund des guten Spielflusses auf weitere Auszeiten.

17. Minute: Nach einem Block von Wolf gegen Till Pape läuft der Fastbreak. Mit einer 360 Grad-Drehung legt Baldwin den Ball mit der bisherigen Szene des Spiels in den Kirchheimer Korb. Das Publikum applaudiert. Wenzel nimmt beim Stand von 42:35 für die Tigers eine Auszeit.

18. Minute: Smith schließt ein weiteres Drei-Punkt-Spiel zum 45:35 ab. Der Vorsprung ist zwischenzeitlich wieder zweistellig.

20. Minute: Die erste Halbzeit ist vorbei. Gefühlt ist es wie das Spiel gegen Nürnberg, in welchem die Hausherren dominieren. Der Punktestand von 51:46 sagt aber etwas anderes aus. McCloud ist mit bisher zwölf Topscorer der Partie, bei den Tigers punkten acht Spieler. Smith trifft mit neun Punkten am häufigsten. Die Statistik in allen Bereichen sind sehr ausgeglichen. Die Tübinger müssen effektiver spielen, um dieses Begegnung am Ende siegreich gestalten zu können.

Zweite Halbzeit

Drittes Viertel

24. Minute: Andreas Kronhardt gleicht mit einem Drei-Punkt-Spiel erstmals das Spiel aus. Spielstand: 56:56. Die Gäste spielen nun mit einer Zonenverteidigung. Die Tigers müssen nun alles abrufen, es ist Schwerstarbeit gegen eine von Coach Wenzel gut eingestellte Kirchheimer Mannschaft.

26. Minute: Spielmacher Baldwin nimmt nun wieder das Heft in die Hand. Elegant legt der 25-Jährige den Ball an Keith Rendleman vorbei in den Korb. Der US-Amerikaner wird gefoult, auch der Freiwurf sitzt zum 62:56.

27. Minute: Es geht nun hin und her. Beide Kontrahenten treffen hochprozentig. Die Tigers können einen kleinen Vorsprung beim Stand von 66:62 noch halten.

29. Minute: Baldwin holt sein eigenen Rebound und legt den Ball zum 70:66 in den Korb. Es bleibt spannend.

30. Minute: Es ist passiert. DaJuan Graf gleicht mit der letzten Aktion im dritten Viertel zum 70:70 aus. Der finale Schlussabschnitt muss erneut über Sieg und Niederlage entscheiden.

Viertes Viertel

32. Minute: Die Gäste gehen nach einem Dreier von Wohlrath erstmals in Führung. Spielstand: 72:73.

34. Minute: Smith hat bisher alle Zähler für die Tübinger in diesem Viertel erzielt. Acht Punkt bringen die 78:76-Führung zurück.

35. Minute: Spradley muss nun seine besten Spieler bringen, um das Spiel zu gewinnen. Nach einem Korbleger von Wolf zum 80:76 nimmt Wenzel sein nächstes Timeout. Die Stimmung bei diesem kleinen Derby ist gut, beide Fanlager haben noch gute Aussichten auf den Sieg.

37. Minute: Ein Dunking mit Entschlossenheit von Wolf und im Gegenzug die ersten zwei Zähler von Tanner Graham aus der Mitteldistanz bringen das 90:82. Baldwin geht als Spielmacher erneut voran und nimmt seine Teamkollegen mit. Die Gäste reagieren mit der nächsten Auszeit. McCloud ist mit 25 Punkten Topscorer der Partie.

38. Minute: Innerhalb von weniger als einer Minute erzielten die Gäste sieben Punkte zum 89:90-Anschluss. Das darf niemals passieren! Spradley nimmt eine Auszeit.

39. Minute: McCloud ist nicht zu stoppen. Der US-Amerikaner ist bei 34 Zählern angelangt. Jeder Wurf sitzt. Beim Stand von 92:95 nimmt Spradley das nächste Timeout. Es sieht nicht gut aus für die Tigers.

40. Minute: Die Tigers gehen als Verlierer vom Platz. Eine völlig unnötige 97:103- Niederlage hat sich die Spradley-Truppe hier eingehandelt.

Dschungelgeflüster – der etwas andere Blick rund um das Spiel

Ungewohnter Sieger beim Bump-out

Nach jedem Abschlusstraining spielt das Team der Tigers Tübingen, inklusive der beiden Trainer Doug Spradley und Andy Hiphser, das Bump-out-Spiel jenseits der 6,75-Meter-Linie aus. In der Regel gewinnen die wurfsicheren Guards dieses finale Spiel vor dem Spieltag. Nicht so am heutigen Mittwochvormittag, als sich Center Philipp Neumann mit einem guten Händchen mit Können, Glück und enormen Einsatz im Rennen hielt. Gespannt blickte das restliche Team auf die beiden Finalspieler um Neumann und Besnik Bekteshi. Am Ende setzte sich der 27-jährige Center gegen seinen ein Jahr jüngeren Teamkollegen durch. Das Team applaudierte, Spradley gratulierte seinem Big Man. “Good job, Phil”, scherzte der 53-Jährige.

Parra erkrankt, Wenzel springt ein

Für den erkrankten Cheftrainer der Kirchheim Knights, Mauricio Parra, sprang erneut das Duo um JBBL-Trainer Brian Wenzel und Geschäftsführer Chris Schmidt ein. Dies war nötig geworden, da sich der 47-Jährige mit langjähriger Tübinger Vergangenheit Ende der vergangenen Woche krank meldete. Gegen das TEAM EHINGEN URPSRING betreute das bereits genannte Duo die Mannschaft. Mit Erfolg, gegen Ehingen landeten die Ritter aus der Teckstadt einen 76:65-Erfolg. Wann und ob Parra wieder auf die Trainerbank in Kirchheim zurückkehrt, ist mehr als unklar. “Es geht ihm aktuell nicht gut. Wir müssen sehen, was die Zukunft bringt”, sagte Schmidt beim Aufwärmen des Teams in der Paul Horn-Arena. Die Tigers Tübingen wünschen ihrem ehemaligen Co-Trainer alles Gute und eine schnelle Genesung!

Mit den Neckar Tigers nach Trier

Der Spielplan der BARMER 2. Basketball Bundesliga lässt den 17 Mannschaften keine Verschnaufpause. Bereits am kommenden Wochenende treten die Raubkatzen bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier an. Hochball ist im 17 Uhr in der Arena Trier. Für die Unistädter ist es bereits das achte Auswärtsspiel im 14. Saisonspiel. Der Fanclub Neckar Tigers organisiert eine Fahrt an die Mosel. Vor dem Spiel haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, den Trierer Weihnachtsmarkt zu besuchen, bevor es zum eigentlichen Grund der Fahrt in die Halle zum Spiel zwischen Trier und Tübingen geht. Wer sich kurzerhand den Fans noch anschließen möchte, kann sich per Mail unter info@neckartigers.de anmelden. Die Tigers Tübingen freuen sich über den Support in Trier. Herzlichen Dank!

von Tobias Fischer