97:59-Erfolg im ersten Spiel der Playdowns gegen die Metropol Baskets Ruhr

11 Mrz 2019

Am vergangenen Sonntag konnte das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen im ersten Playdown-Spiel der „best-of-three“-Serie gegen die Metropol Baskets Ruhr einen deutlichen 97:59-Sieg einfahren.

Ab der ersten Minute signalisierten die Tübinger den Gästen aus dem Ruhrpott, dass es hier nichts zu holen gibt. Die Mannschaft von Trainer Jan Gipperich startete mit einem 10:0-Lauf in die Partie. Erst nach fünf Minuten gelang es der Auswahl aus dem Ruhrgebiet die ersten Punkte zu erzielen. Die Tübinger Verteidigung wirkte konzentriert und gut abgestimmt, sodass man den guten Drei-Punkte-Wurf des Gegners gut kontrollieren konnte (Viertelpause 29:9).

Nachdem schnell herausgespielten 20 Punkte-Vorsprung schalteten die jungen Raubkatzen einen Gang zurück, was die Metropol Baskets sofort ausnutzten. Den Gästen gelang es deutlich zu oft in die Tübinger Zone einzudringen und von dort den Ball zu verteilen.
Trotzdem blieb den Young Tigers Tübingen zur Halbzeit ein dickes 22-Punkte-Polster (49:27).

Auch im zweiten Teil der Begegnung ließen die Gipperich-Schützlinge nichts mehr anbrennen. Der Vorsprung konnte kontinuierlich weiter ausgebaut werden und alle Spieler des Zwölf-Mann-Kaders durften sich auf dem Feld beweisen. Zur Unterhaltung der Zuschauer ließ es Drilon Pllana mit einem krachenden Putback-Dunking über den gegnerischen Verteidiger ordentlich krachen. Auch Maximilian Charlier gelang die ein oder andere spektakuläre Flugeinlage. Letztendlich landeten die Young Tigers Tübingen einen deutlichen 97:59 Sieg und legen damit einen wichtigen Grundstein für den Klassenerhalt.

„Trotz des deutlichen Sieges dürfen wir jetzt in keinster Weise überheblich in das zweite Spiel gehen. Wir müssen den Gegner zu 100 Prozent ernst nehmen und kommendes Wochenende fokussiert nach Recklinghausen fahren“, so Gipperich.

Dort steht am Sonntag, den 17. März 2019, um 13 Uhr das zweite Spiel der Serie an. Mit einem Sieg würde sich der Tigers-Nachwuchs mit sofortiger Wirkung den Klassenerhalt sichern. Im Falle einer Niederlage kommt es zu einem dritten und entscheidenden Spiel in Tübingen.

Young Tigers Tübingen: Charlier 28, Knezovic 20, Knerr 8, Maier 8, Palacioglu 7, Theurer 6, Schott 6, Pllana 6, Ritzmann 5, Weidemann 2, Habert 1, Kresic 0

von Tobias Fischer