“kinder+Sport Basketball Academy” mit dem Tigers-Sozialpartner

20 Mrz 2019

Hochbetrieb herrschte am Samstagvormittag in der Tübinger Paul Horn-Arena. Während die Schützlinge von Trainer Georg Kämpf das Abschlusstraining gegen die PS Karlsruhe LIONS absolvierten, betraten in regem Zulauf immer wieder Kinder und Jugendliche die Spielstätte der Raubkatzen. Die Tigers Tübingen und der Sozialpartner, die Martin-Bonhoeffer-Häuser, brachten circa 50 Teilnehmern den Basketballsport über die “kinder+Sport Basketball Academy” näher.

Bevor es jedoch auf dem Parkettboden an die einzelnen Stationen ging, wurde mit großem Interesse die Schlussphase des Trainings der Raubkatzen verfolgt. Viele der Protagonisten an diesem Tag hatten bereits einen eigenen Ball in den Tübinger Dschungel mitgebracht und schauten sich gezielt sämtliche Übungseinheiten der Profis an. Bevor es letztendlich richtig los ging, wurden noch eifrig Autogramme und Bildwünschen der “Kleinen” mit den “Großen” gesammelt. Gleichzeitig bauten das Trainerteam um Jugendkoordinator Hans Georg Kienzle die verschiedenen Stationen auf, in welcher sich alle Teilnehmer über Passen, Dribbeln, Werfen und Koordination messen konnten.

Schnell kam auf dem Parkettboden Stimmung auf, lachende Kinder und Jugendliche waren eifrig bei der Sache. Für starke zwei Stunden wurde der Parcours der “kinder+Sport Basketball Academy” durchlaufen. “Für alle Kinder und Jugendliche war es ein tolles Erlebnis in der Spielhalle der Tigers Tübingen die eigenen basketballerischen Fähigkeiten  zu testen”, sagte Oliver Baur von der Sozialen Gruppenarbeit Nord auf Waldhäuser Ost der Martin-Bonhoeffer-Häuser.

Die Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe ist seit Oktober 2012 offizieller Sozialpartner der Raubkatzen.

“kinder+Sport Basketball Academy”:

Der Übungsparcours der „kinder+Sport Basketball Academy“ besteht aus fünf Basketball-Stationen. Durch gezieltes Training der Basketball-Basics Passen, Dribbeln und Werfen bietet der Parcours sowohl Anfängern als auch fortgeschrittenen Basketballern knifflige und anspruchsvolle Übungen, die es für die jungen Basketballer zu meistern gilt. Nach Absolvierung des Parcours winkt als Auszeichnung ein farbiges Trikot sowie eine DVD zum Üben. Weitere Infos zur „kinder+Sport Basketball Academy“: https://tigers-tuebingen.de/young-tigers-tuebingen/kindersport-basketball-academy/

von Tobias Fischer