Bild: Presseforo Ulmer / Markus Ulmer

Absoluter Leistungsträger in den ersten zwei Jahren – Ohne Pause beim 90:86-Overtime-Sieg gegen Hagen – Alles Gute für die Zukunft, Besnik Bekteshi!

09 Mai 2021

Neben Roland Nyama und Enosch Wolf wird auch Besnik Bekteshi in der kommenden Saison nicht mehr zu den Tigers Tübingen zurückkehren. Der 28-jährige stand in den vergangenen drei Spielzeiten insgesamt 69 Mal für die Neckarstädter auf dem Parkett. Insbesondere in seinen ersten beiden Spielzeiten gehörte der Scharfschütze zu den absoluten Leistungsträgern der Raubkatzen und wurde mit seiner abgezockten Spielweise zu einem unverzichtbaren Teil des Tübinger Spiels. Dabei sorgte der ehemalige deutsche Juniorennationalspieler für einige denkwürdige Momente in der Paul Horn-Arena. Unvergessen bleibt etwa seine Energieleistung am 8. März 2020 beim 90:86-Overtime-Sieg der Tübinger gegen Phoenix Hagen, als Bekteshi die kompletten 45 Minuten auf dem Feld stand und 23 Punkte erzielte, elf davon in der Verlängerung. 

Zuletzt von doppeltem Verletzungspech verfolgt

Die vergangene Saison hingegen verlief für Bekteshi alles andere als optimal. Bereits im ersten Teamtraining der Vorbereitung zog sich der 1,91 Meter große Shooting Guard eine langwierige Sprunggelenksverletzung zu und fiel mehrere Wochen aus. Es dauerte bis Anfang November 2020, bis der Guard beim Doppelspieltag gegen Heidelberg (80:99) und Kirchheim (80:97) erstmals ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Gerade als Bekteshi wieder in die Form der Vorsaison zu kommen schien, folgte der nächste Rückschlag: Im Heimspiel am 5. Dezember 2020 gegen Rostock (90:96) brach die Verletzung aus der Vorbereitung wieder auf und abermals musste Bekteshi für mehrere Wochen pausieren. Erst Ende Januar diesen Jahres kehrte der ProA-Youngster des Jahres 2015 endlich auf das Parkett zurück, tat sich aber lange schwer, wieder seinen gewohnten Spiel-Rhythmus zu finden. Dennoch stellte sich der 28-jährige voll in den Dienst der Mannschaft und gab dem jungen Tübinger Team wichtige Spielminuten. Dass er auch in Sachen Scoring nichts verlernt hat, zeigte Bekteshi etwa beim Heimsieg gegen Nürnberg (91:73) als er in lediglich 16 Minuten starke 15 Punkte auflegte. 

Trotz der für ihn persönlich schwierigen Saison 2020/2021 blickt Bekteshi positiv auf seine Zeit in der Neckarstadt zurück: „Ich hatte hier eine schöne Zeit und habe mich immer sehr wohl gefühlt. Auch wenn wir sportlich nicht immer unser volles Potenzial ausschöpfen konnten, werden mir viele Momente in guter Erinnerung bleiben. Zum Beispiel der Overtime-Sieg gegen Hagen, als ich die kompletten 45 Minuten durchgespielt habe oder das Auswärtsspiel in Trier in der Saison 2018/2019, welches wir nach einem 20-Punkte Rückstand zur Halbzeit noch drehen konnten.“ 

Zukunft noch ungewiss

Wohin es den 28-jährigen in der nächsten Saison zieht ist noch unbekannt. “Es gibt noch keine konkreten Pläne. Mal sehen, was der Sommer so bringt”, sagt Bekteshi. 

Wir wünschen dir, lieber Besnik, für die Zukunft privat und sportlich alles Liebe und Gute und freuen uns dich in irgendeiner Form wiederzusehen!

von Tobias Fischer