Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Aller guten Dingen sind drei – Elias Valtonen erneut Tress “man of the match”

24 Mrz 2021

Wer hätte gedacht, dass die verbleibenden sieben Spieler gegen den Playoff-Kandidaten RÖMERSTROM Gladiators Trier ein Spiel gewinnen könnten? Wohl keiner, außer den Spieler und dem Trainerteam. Denn das, was das Team um Kapitän Gianni Otto gegen die Pfälzer zeigten, war erste Sahne in Sachen Einsatz, Herzblut und Leidenschaft. Bis auf zwei kleine Führungen direkt zu Beginn der Partie aus Sicht der Trierer, lag die Mannschaft von Trainer Danny Jansson immer in Führung. Der höchste Vorsprung waren 15 Zähler direkt vor der Halbzeitpause. Großes Augenreiben machte sich unter dem anwesenden Personal in der Rottenburger Volksbank Arena breit.

Und auch nach dem Seitenwechsel ließen die Raubkatzen nicht locker, bissen sich intensiv im Gegner fest. Zwar schnauften die Spieler immer mehr und stärker, die erspielte Führung konnte die Jansson-Truppe aber über die Ziellinie retten. Freude machte sich breit, doch für überschwänglichen Jubel fehlte einfach die Kraft bei den Akteuren.

Ein Allrounder mit Klasse

Schlüsselspieler für den achten Saisonerfolg war erneut Elias Valtonen. Der 21-Jährige zeigte abermals, was in ihm steckt. Allrounder-Fähigkeiten, ein gutes Händchen aus der Distanz, Entschlossenheit beim Zug zum Korb sowie ein sicherer Ballvortrag, der finnische Nationalmannschaft ist so etwas wie die Lebensversicherung der Schwaben. Mit diesen Fähigkeiten steht der Nummer 19 bei weiterem positiven Karriereverlauf und keinen schwerwiegenden Verletzungen eine große Karriere bevor. Darauf sind wir stolz, jedoch dürfte es äußerst schwer sein, Valtonen für einen weiteren Verbleib in Tübingen zu überzeugen.

Gegen Trier stellte der 21-Jährige seinen bisherigen Saisonrekord von 30 Zählern im Spiel gegen die Eisbären Bremerhaven mit der gleichen Punktausbeute ein. Gegen die Mannschaft von Gäste-Trainer Marco van den Berg holte Valtonen zudem noch elf Rebounds und war immer die erste Option im Angriff bei den Tübingern. Nach Bremerhaven und Hagen sicherte sich der Skandinavier bereits zum dritten Mal in dieser Saison die Auszeichnung zum Tress “man of the match”. Tress – feinste Nudeltradition, die Tigers wünschen gute Appetit!

von Tobias Fischer