Bild: Dennis Duddek

Art 28 startet Kunstversteigerung „Go Tigers!“

11 Mai 2023

Am gestrigen Playoff-Spieltag gegen die Eisbären Bremerhaven startete im VIP-Bereich der Paul Horn-Arena die Kunstversteigerung für das Gemälde „Go Tigers!“, welches vom Maler David Tollmann stammt. Das Bild zeigt die künstlerische Interpretation von Tollmann zum Logo der Tigers Tübingen: Einen Tigerkopf in kräftigen Acrylfarben, eingebettet in geometrische, farbintensive Figuren und Formen.

Bis zum 15. Juni 2023 wird Tollmanns Unikat meistbietend versteigert. Als Mindestangebot sind 7.500 Euro festgesetzt. Der angegebene Marktwert beträgt laut unseres Partners Art 28 in Tübingen, die Tollmanns Werk national wie international vermarktet, 17.500 Euro. Ein Großteil des Erlöses aus dieser Versteigerung kommt den Tigers Tübingen zugute.

Von David Tollmanns „Go Tigers!“ sind General Manager Jascha Maus wie auch Prof. Dr. Michael Bamberg, Vorstandsvorsitzender der ProBasket Tübingen AG, absolut begeistert: „Für diese Unterstützung, die großartige Idee und Aktion sind wir der Art 28 und David Tollmann überaus dankbar.“ Maus betont dazu: „Wir wollen mit diesem Erlös vor allem unsere Nachwuchsarbeit weiter intensivieren und so das Fundament unseres Klubs weiter stärken.“

Bernhard Feil, Geschäftsführer der Art 28, ist ein großer Fan unserer Tigers Tübingen: „Wir werden unser Sponsoring, das wir vor einem Jahr begonnen haben, sicherlich fortsetzen. Neben der Versteigerung dieses Unikats planen wir von “Go Tigers” auch limitierte Editionen auf Büttenpapier und auf Fotoleinwand. Auch aus dem Verkauf dieser Editionen kommt ein maßgeblicher Erlösanteil den Tigers zugute.“

Tollmann drückt dem Team für die Playoffs schon einmal kräftig beide Künstler-Daumen: „Als Kind habe ich selbst gerne Basketball gespielt. Und noch heute steht bei mir im Garten ein Basketballkorb“, sagt der agile Niedersachse, der mit seinen 1,90 Meter Gardemaß fast schon Basketball-Höhen erreicht.

Gebote für das Gemälde nimmt Maus per Mail unter jascha.maus@tigers-tuebingen.de unter Angabe des Betrags verbindlich entgegen.

von Alexander Marzok