Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

BBL-Lizenz mit Bedingung erhalten

05 Mai 2023

Am gestrigen Donnerstag trat der Lizenzligaausschuss der easyCredit Basketball Bundesliga unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Braumann zusammen, um über insgesamt 25 Lizenzanträge für die Saison 2023/2024 zu entscheiden. Neben den 18 Vereinen aus der ersten Liga waren sieben Anträge aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga dabei. „So viele Anträge sind schon lange nicht mehr eingereicht worden. Die Clubs haben wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet, so dass die eingereichten Unterlagen sehr zügig bewertet werden konnten. Elf Vereine erhalten die Lizenz ohne Auflage oder auflösende Bedingung. Dieses Ergebnis ist gerade nach der Corona-Pandemie ein starkes Signal und ein Zeichen, dass trotz der schwierigen Rahmenbedingungen eine wirtschaftlich solide Situation an den Standorten vorzufinden ist“, so Dr. Thomas Braumann, Vorsitzender BBL-Lizenzligaauschuss.

Alle 18 Bundesligisten haben die Lizenz erhalten, teilweise mit Auflagen und auflösenden Bedingungen. Aus der zweiten Liga wurden sieben Anträge geprüft. Ein Verein erhält keine Lizenz, ein Mitbewerber der Tigers Tübingen bekommt die Lizenz sogar ohne Auflagen. Fünf Teams haben eine auflösende Bedingung erhalten. Darunter auch die Schwaben. Dazu Jascha Maus, General Manager der Tigers Tübingen: „Wir freuen uns sehr über den positiven Bescheid und die Lizenzerteilung. Die gestellte Auflage werden wir nun in Ruhe prüfen und umgehend entsprechende Maßnahmen einleiten. Das wir nun, nach weniger als zwei Jahren, bereits an diesem Punkt angelangt sind, ist eine wahnsinnige Leistung und der Dank gilt allen, die diesen Weg ermöglicht haben. Nun liegt unsere volle Konzentration auf der sportlichen Qualifikation. Unsere Vorfreude auf die Playoffs ist riesig!“

Für alle Teams gilt zudem, dass zunächst die sportliche Qualifikation geschafft werden muss. Dies im Speziellen natürlich für das Team von Trainer Danny Jansson, dessen Schützlinge am Freitagabend zum ersten Spiel im Playoff-Viertelfinale auf die Eisbären Bremerhaven trifft. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Paul Horn-Arena.

von Tobias Fischer