Bezirksmeister!

09 Apr 2019

Am Sonntag, den 31. März stand in der Tübinger Uhlandhalle das Final Four-Turnier um die Bezirksmeisterschaft der unter 10-jährigen statt. Neben den Young Tigers hatten sich die Mannschaften der TSG Reutlingen, der Merian-Grundschule Ulm und der scanplus baskets Elchingen für das „Final Four“ um den sogenannten „Oswald-Brozio-Pokal“ qualifiziert.

Mit einem ungefährdeten 54:24-Sieg im Halbfinale gegen die Merian-Grundschule aus Ulm spielten sich die Jungs von Coach Kajetan Brucke souverän ins Finale. Im zweiten Halbfinale sicherten sich die scanplus baskets Elchingen gegen die TSG Reutlingen den Finaleinzug. Ein Überraschungssieg im Halbfinale blieb demnach aus und es kam zum erwarteten Finale zwischen den beiden Erstplatzierten aus den beiden Vorrundengruppen. Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten entwickelte sich ein umkämpftes Endspiel um die Bezirksmeisterschaft, in dem sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Erst nach einer ganzen Serie erfolgreicher Dreipunkte-Würfe durch die Young Tigers, kippte das Spiel zugunsten der Gastgeber, die das Spiel am Ende deutlich mit 62:31 für sich entscheiden und somit den Sieg der Bezirksmeisterschaft feiern konnten. Der dritte Platz ging an die TSG Reutlingen Ravens, die sich im kleinen Finale gegen die Merian-Grundschule aus Ulm durchsetzen konnten.

von Hans-Georg Kienzle