Blutspende erlebt erfolgreichen Abschluss – Herzlichen Dank an alle Spender!

04 Jun 2020

Letzter Tag im Rahmen der Blutspendeaktion auf dem Tübinger Schnarrenberg. Am Freitagmorgen um 10 Uhr machten sich Martin Ströbele, Marius Lindenschmid, Besnik Bekteshi, Daniel Zacek sowie Ex-Tigers-Akteur Bogdan Radosavljevic auf den Weg zur Blutspendezentrale Tübingen auf. Jeder einzelne Spender präsentierte sich gut gelaunt im Dienst der guten Sache. Und jeder einzelne hatte eine kleine, besondere Geschichte. Gleichzeitig bedanken sich die Tigers Tübingen bei allen Spendern in dieser Woche und hoffen, dass dies nicht der letzter Besuch gewesen ist.

Zacek – vom Abi zum Blutspenden

Die Teilnahme von Nachwuchsspieler Zacek ist nicht hoch genug einzuschätzen. Der Abiturient an der Geschwister Scholl-Schule absolvierte am gestrigen Donnerstag seine letzte schriftliche Prüfung im Fach Sport. Und trotzdem stand der 19-Jährige am Freitagmorgen auf der Matte. “Das Abi lief eigentlich ganz gut. Jetzt bin ich erst einmal froh, dass der erste große Teil geschafft ist”, berichtete der Scharfschütze.

Lindenschmid – eine kurzfristige Zusage

Lindenschmid wusste am gestrigen Donnerstagabend noch nichts von seiner Teilnahme beim Blutspenden. Doch der 24-jährige Helfer bei den Raubkatzen sprang für den kurzfristig erkrankten Matti Sorgius ein. “Es hat Spaß gemacht, auch wenn sich mein Körper kurzfristig etwas dagegen gewehrt hatte”, schmunzelte Lindenschmid, der selbst für den TB Kirchentellinsfurt in der Landesliga auf Korbjagd geht.

Ströbele – schnellster Spender in dieser Woche

Athletik-Trainer Ströbele war eine der ersten Personen überhaupt, die sich für das Blutspenden gemeldet haben. Für den 27-jährigen Studenten im Fach Sportmanagement an der Universität Tübingen war es nicht die erste Blutspende, zahlreiche Spenden liegen bereits hinter Ströbele. So war es auch wenig verwunderlich, dass der Athletik-Trainer der Raubkatzen den bisherigen Zeitrekord von Sebastian Rudischer um vier Sekunden auf sechs Minuten und 26 Sekunden drückte. “Für mich war es keine Frage, hier mitzumachen”, so Ströbele.

Bekteshi – “Bei dieser Aktion gibt es nur Gewinner”

Drei Spieler stehen für die Saison 2020/2021 bei den Raubkatzen unter Vertrag, Enosch Wolf, Roand Nyama und Bekteshi. Auch der Letztgenannte war unter den Spendern. “Bei dieser Aktion gibt es nur Gewinner”, so der 27-Jährige, der die basketballfreie Zeit zumeist bei der Familie in Kirchheim verbringt.

Radosavljevic – einmal Tiger, immer Tiger!

Ganz besonders hat uns die Teilnahme von Bogdan Radosavljevic gefreut. Der langjährige Center der Raubkatzen trug von 2013 bis 2016 das Tübinger Trikot und ist seither nicht mehr aus Tübingen wegzudenken. Seine Frau Jenny kommt aus Tübingen, gemeinsam mit Sohn Luka verbringt die junge Familie die Corona-Zeit in Tübingen. Stets gut gelaunt, war Radosavljevic mit seiner Körpergröße von 213 Zentimetern die Lichtgestalt am heutigen Freitagvormittag. “Sie können auch mehr wie 500 Milliliter Blut nehmen”, witzelte der 26-Jährige, der jüngst bei den Hamburg Towers unter Vertrag stand.

von Tobias Fischer