“Das ist eine gute Sache, da bin ich dabei” – Quartett aus der Regionalliga-Mannschaft am Start

28 Mai 2020

Tag vier in dieser Woche im Rahmen der Blutspendeaktion mit der Blutspendezentrale Tübingen. Abermals schickten die Tigers Tübingen fünf Probanden an das Klinikum auf dem Tübinger Schnarrenberg. An diesem Donnerstag dominierten Spieler der Regionalliga-Mannschaft des SV 03 Tübingen die Anwesenheit. Rouven Hänig, Emanuel Francisco, Niklas Schüler sowie Timo Liebelt spendeten Blut für die Allgemeinheit. Liebelt, der in der vergangenen Spielzeit 2019/2020 verletzungsbedingt kein Spiel bestreiten konnte, machte sich extra aus seinem Wohnort Vaihingen auf den Weg nach Tübingen. “Das ist eine gute Sache, da bin ich dabei”, sagte der Student der Elektrotechnik an der Universität Stuttgart.

Regionalliga-Team fast komplett am Start

Wie für Liebelt, war das Blutspenden für seine drei Teamkameraden das erste Mal. Tapfer zeigte sich Francisco, der trotz großer Angst vor Nadeln, die Prozedur über sich ergehen ließ. Insgesamt muss man der Regionalliga-Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Nahezu das gesamte Team hat sich für die Blutspendeaktion zum Mitmachen bereiterklärt. Herzlichen Dank!

Der fünfte im Bunde war Christoph Koppensteiner, der bei den Tigers Tübingen für verschiedene Partnerschaften und Kooperationen verantwortlich ist. Mit ihm haben wir uns kurz über aktuelle Themen unterhalten.

Christoph, wie ist deine Einstellung zur Blutspende und welche Eindrücke hast du bei der heutigen Aktion persönlich für dich gesammelt?

Ich denke, dass Blutspenden sehr wichtig ist und bin froh, dass ich heute viele Menschen in der Blutspendezentrale gesehen habe. Im Gespräch mit dortigen Verantwortlichen wurde mir allerdings gesagt, dass es nicht immer so ist. Wer mit dem Gedanken spielt, Blut zu spenden und gerne mehr dazu wissen will: Es tut nicht wirklich weh, geht schnell und das Personal dort ist sehr nett. Adresse ist: Otfried-Müller-Straße 4/1. Kann ich wirklich empfehlen. 

Und wer möchte, kann dann nach dem Blutspenden ein paar Meter weiter die Aufwandsentschädigung im Ronald McDonald Haus in der Elfriede-Aulhorn-Straße 3 abgeben und damit Eltern von schwerkranken Kindern unterstützen. 

Agnes Schneider vom Ronald McDonald HausTübingen und Christoph Koppensteiner im Trikot des Tigers Career Day – der Karrieremesse, die eigentlich heute stattgefunden hätte, wenn Corona uns nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte.

Du bist in Kontakt mit unseren Partnern. Gibt es schon Rückmeldung von Sponsoren für die Zukunft? Was bewegt die Partner derzeit am meisten?

Ja, ich bin in engem Kontakt mit den Sponsoren, die ich betreue, und auch mit potentiellen neuen Sponsoren. Allerdings geht es hier erstmal nicht vorrangig um das Sponsoring, sondern eher darum, die Partner untereinander zu vernetzen, damit sie in dieser schwierigen Situation vom Netzwerk profitieren. Ich höre also eher zu, wo gerade der Schuh drückt und schaue, wie das Netzwerk hier helfen kann. 

Im zweiten Schritt sprechen wir dann natürlich auch über das Sponsoring. Bei einigen steht der Betrag schon fest, wie beispielsweise bei der Porsche AG, die mit dem gleichen Betrag wieder dabei ist – vielen Dank an dieser Stelle! Bei anderen ist es zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht wirklich möglich, den Betrag definitiv zu bestimmen. Da müssen wir einfach noch etwas die allgemeine Entwicklung abwarten. Ich bin aber ehrlich gesagt sehr zuversichtlich. Die wichtigste Rückmeldung für mich ist die zum neuen Konzept. Und die ist überaus positiv. Ich freue mich sehr auf die nächste Saison. 

von Tobias Fischer