20.08.2018, xomx, Fotoshooting mit den hebeisen White Wings Hanau. V.l.

Der Dschungel bebt wieder! Tigers empfangen HEBEISEN WHITE WINGS Hanau

27 Sep 2018

Die rund fünfmonatige Wartezeit hat ein Ende! Am Samstag (20 Uhr) findet für die Tigers Tübingen endlich wieder ein Pflichtspiel statt, wenn die HEBEISEN WHITE WINGS Hanau in der Paul Horn-Arena zu Gast sind. Während die Hessen am ersten Spieltag bereits im Einsatz waren, ist der Heimauftakt für die Tigers Tübingen gleichzeitig der Startschuss für die Saison 2018/2019 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga: Bekanntlich musste am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel beim TEAM EHINGEN URSPRING in Folge eines Stromausfalls nach dem ersten Viertel beim Stand von 24:23 aus Tübinger Sicht abgebrochen werden. Eine Entscheidung der Liga in dieser Angelegenheit steht noch aus. Nach dem vertagten Saisonbeginn ist die Mannschaft von Trainer Aleksandar Nadjfeji extrem heiß auf das erste Pflichtspiel und wird alles geben, um mit einem Sieg in die neue Runde zu starten. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse sowie im Tigers-Ticketshop erhältlich – be part of the jungle! airtango geht am Samstag um 19:45 Uhr auf Sendung und überträgt die Partie zwischen Tübingen und Hanau live und exklusiv.

Der Gegner im Porträt:

Offizielle Bezeichnung: HEBEISEN WHITE WINGS Hanau
Spielstätte: Main-Kinzig-Halle (1.564 Plätze)
Trainer: Simon Cote
Platzierung 2017/2018: 7. (Hauptrunde), Playoff-Viertelfinale (0:3 gegen Crailsheim)
Entfernung von Tübingen: 179 Kilometer (Luftlinie)
Heimspiel am: Samstag, 29. September 2018
Auswärtsspiel am: Freitag, 1. März 2019

Der Basketball in Hanau erlebt in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung. 2009 noch unter dem Namen des Stammvereins TG Hanau Meister der zweiten Regionalliga Südwest-Nord, erreichten die Hessen sowohl 2014 als auch 2015 die Playoffs der ProB. Zwar schafften die WHITE WINGS den sportlichen Aufstieg nicht, doch da vor Beginn der Saison 2015/2016 mehrere Anwärter auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet hatten, rückte man in die ProA auf. 2016 und 2017 belegten die Hanauer jeweils den elften Rang, in der abgelaufenen Runde wurde erstmals in der Vereinsgeschichte an den ProA-Playoffs teilgenommen. Am späteren Aufsteiger Crailsheim Merlins (0:3 nach Siegen) führte in der Viertelfinal-Serie jedoch kein Weg vorbei. Zwei ehemalige Tübinger haben einen besonderen Bezug zu den WHITE WINGS, die über eine eigene Jugend-Akademie verfügen: Till Jönke und Ruben Spoden. Während Spoden 2017 seine Profi-Karriere in der Heimatstadt der Gebrüder Grimm beendete, ist Jönke mittlerweile zum Aushängeschild des Clubs geworden. Jüngst verlängerte der 26-Jährige seinen Vertrag um im europäischen Basketball sehr untypische fünf Jahre. In Hanau spielt Jönke nicht nur seit 2015 professionell Basketball, sondern hat auch bereits eine Ausbildung absolviert.

Die aktuelle Form:

Selbstverständlich ist es schwierig, die Form eines Teams nach nur einem Spieltag einzuordnen. Erst recht, wenn – wie es bei den Tigers der Fall war – nur ein Viertel absolviert werden konnte. Dagegen waren die Gäste aus Hanau am letzten Wochenende regulär im Einsatz und verloren zuhause mit 80:84 (43:47) gegen Phoenix Hagen. Nachdem sich die erste Halbzeit sehr ausgeglichen gestaltet hatte, legten die Hagener im dritten Viertel (15:25 für Hagen) den Grundstein für den Auswärtssieg. Bei den WHITE WINGS überzeugten vor allem Rookie Dorian Pinson (21 Punkte, zehn Rebounds, drei Assists), Luquon Choice (17 Punkte, sechs Rebounds) und der vom ProB-Ligisten VfL SparkassenStars Bochum verpflichtete Alexander Angerer (zwölf Zähler). Offensiv machte das Team von Head Coach Simon Cote eine gute Figur, auch wenn 18 Ballverluste sicherlich zu viel sind. Probleme offenbarte der letztjährige Playoff-Viertelfinalist vor allem in der eigenen Zone: Phoenix Hagen konnte 63 Prozent seiner Versuche aus dem Zweierbereich erfolgreich abschließen.

Stimme zum Spiel:

“Hanau hat mit Till Jönke und Josef Eichler zwei sehr erfahrene ProA-Spieler in ihren Reihen, die nicht zu unterschätzen sind. Auch auf den Import-Positionen hat Hanau viel Qualität. Sie spielen schnellen und effektiven Basketball. Wir müssen mit guter Kommunikation und Defense den Grundstein zum Sieg legen!” (Enosch Wolf, Kapitän Tigers Tübingen)

Gut zu wissen!

  • Am kommenden Wochenende findet auf dem Tübinger Festplatz das “Street Food Festival Tübingen 2018” statt, weshalb deutlich weniger Parkplätze als üblich verfügbar sein werden. Wir empfehlen daher die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Zudem öffnet die Paul Horn-Arena ihre Pforten in dieser Saison eine Stunde vor Spielbeginn, der VIP-Bereich dagegen bleibt wie gewohnt ab 90 Minuten vor dem Tip-Off geöffnet.
  • Es lohnt sich, am Samstag beim Tigers-Fanshop in der Paul Horn-Arena vorbeizuschauen. Viele neue Produkte wie der Fanschal STRONGER oder das Shirt AUFSTEHEN wollen den Besitzer wechseln!
  • Erstmals findet am Samstag ein Zweitliga-Basketballspiel in der Paul Horn-Arena statt. 2003/2004, in der letzten Zweitliga-Spielzeit der Tigers, wurden die Heimspiele noch in der Uhlandhalle ausgetragen.
von Tobias Fischer