Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Der Kapitän bleibt an Bord! Gianni Otto trägt auch in den kommenden zwei Jahren das Trikot der Tigers

05 Mai 2022

Während die Tigers Tübingen im Playoff-Halbfinale auf die BAYER GIANTS Leverkusen treffen, gehen parallel die Personalplanungen für die kommende Spielrunde 2022/2023 weiter voran. Mit Kapitän Gianni Otto hat nun ein weiterer Akteur der Raubkatzen seinen Vertrag verlängert. Der 26-Jährige wird auch in den kommenden zwei Spielzeiten das Trikot der Raubkatzen tragen. Nach Daniel Keppeler, Jekabs Beck, Bakary Dibba Aatu Kivimäki, Timo Lanmüller hat mit Otto nun der sechste Spieler einen festen Vertrag nach der laufenden Saison 2021/2022. “Es freut mich, für zwei weitere Jahre hier in Tübingen spielen zu können. Ich halte sehr viel von dieser Organisation und der Stadt. Außerdem möchte ich mit meinem Team den eingeschlagenen Weg weitergehen. Ziel ist es, die Leistungen zu bestätigen und auch in den kommenden Jahren zu den besten Teams in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu gehören. Der Verein ist ambitioniert, die wirtschaftlichen Grundlagen für einen Aufstieg zu schaffen. Aus sportlicher Sicht können wir mit weiteren Siegen hier ein wichtigen Beitrag leisten. Ich habe in Tübingen ein zweites Zuhause gefunden und kann mir auch vorstellen, meine persönliche Zukunft hier zu verbringen”, sagt Otto zu seinen Beweggründen, in Tübingen zu bleiben. Seine Entscheidung teilte die Nummer zehn vor dem Hochball gegen Leverkusen den Fans in der Paul Horn-Arena persönlich mit.

Jansson: Er ist die perfekte Ergänzung auf der Spielmacherposition.”

Otto steht exemplarisch für die diesjährige Mannschaft. Kampf, Einsatzwillen und Leidenschaft wirft der 26-Jährige stets auf das Parkett. Dazu ist der Point Guard ein absoluter Führungsspieler im Team von Trainer Danny Jansson. Vor dem ersten Playoff-Halbfinalspiel absolvierte die Nummer zehn der Raubkatzen von 35 von 36 Spielen, in welchen Otto in 15 Minuten Einsatzzeit auf 3,4 Zähler, 3,1 Assists und 1,6 Rebounds kam. Für Jansson hat die Weiterverpflichtung von Otto Priorität. “Gianni hat in den letzten zwei Jahren gezeigt, dass er für uns eine perfekte Ergänzung auf der Spielmacherposition ist. Er bringt immer vollen Einsatz in der Defense, Energie und führt die Mannschaft. Auch abseits des Feldes ist er ein vorbildlicher Kapitän. Wir freuen uns, dass wir ihn weiterhin in unseren Mannschaft haben”, betont der finnische Übungsleiter in Diensten der Schwaben.

Zur Person:

Gianni Otto wurde am 28. Juni 1995 in Stuttgart geboren. Gemeinsam mit seiner Schwester und seinen Eltern Frank und Martina Otto wuchs Gianni in Remseck vor den Türen Ludwigsburgs auf. Entsprechend naheliegend war, dass der talentierte Defensivspezialist seine sportliche Ausbildung im Nachwuchsprogramm des Bundesligisten aus der Barrockstadt verbrachte. Nach erfolgreichen Jahren in der JBBL und NBBL, die dem stets gut gelaunten 26-Jährigen eine Berufung in die deutsche Nachwuchsnationalmannschaft bescherten, ging es in die USA. Nach zwei Jahren am Junior College wechselte Gianni an die McKendree University (Division II). Neben seiner sportlichen Entwicklung schloss er seine Zeit in den USA erfolgreich mit einem Bachelor im Bereich Sport Management ab. Von 2017 bis 2019 spielte Otto für zwei Jahren in Ehingen, bevor der Point Guard an den Neckar wechselte. Gianni Otto ist ein Spieler, der sich für nichts zu schade ist. Neben seinen defensiven Fähigkeiten bringt er auch stets ein Auge für den freistehenden Mitspieler mit und lernte bereits in jungen Jahren eine Führungsrolle zu übernehmen. „Auf wie abseits des Feldes ist Gianni eine absolute Bereicherung für unser Team“, so Trainer Danny Jansson. Wir freuen uns, dass unser Kapitän weiter in Tübingen an Bord bleibt!

von Tobias Fischer