BEKO Basketball 1. Bundesliga 2014/2015 19. Spieltag Walter Tigers Tuebingen – MHP RIESEN Ludwigsburg 24.01.2015 JUBEL Tigers; Anatoly Kashirov (re) klatscht Tigers Fans ab FOTO: Pressefoto ULMER/Markus Ulmer xxNOxMODELxRELEASExx

Der nächste deutsche Neuzugang! Tigers verpflichten Besnik Bekteshi

25 Mai 2018

Eine Woche nach der Verpflichtung von Elijah Allen können die WALTER Tigers Tübingen den nächsten Neuzugang vermelden: Besnik Bekteshi wechselt vom letztjährigen Zweitligisten RheinStars Köln zu den Raubkatzen, bei denen er einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit unterschrieben hat. Der 25-Jährige ist auf beiden Guard-Positionen einsetzbar und verfügt trotz seines noch jungen Alters über viel Erfahrung in der easyCredit BBL und der BARMER 2. Basketball Bundesliga.

Leistungsträger in Köln

Zuletzt erlebte Bekteshi mit Köln um Trainer Denis Wucherer eine erfolgreiche Hauptrunde, die mit 19 Siegen aus 30 Spielen auf dem vierten Rang abgeschlossen wurde. In den Playoffs jedoch konnten die Rheinländer ihre Favoritenrolle gegen die PS Karlsruhe LIONS nicht bestätigen und schieden im Viertelfinale sang- und klanglos mit 0:3 nach Siegen aus. Auch der 1,91-Meter-Mann selbst agierte in der Viertelfinal-Serie wie das gesamte Team nicht auf dem Niveau der regulären Saison. Dort spielte Bekteshi mit 8,8 Punkten, 2,4 Assists und 2,2 Rebounds in durchschnittlich knapp 25 Minuten Einsatzzeit eine sehr gute Runde und gehörte zu den wichtigsten Leistungsträgern der Kölner. Seine beste Saisonleistung gelang dem gebürtigen Kosovaren gegen die OrangeAcademy Ulm, als er auf 19 Zähler sowie vier Vorlagen kam.

ProA-Youngster des Jahres 2015

Nicht erst seit der vergangenen Saison 2017/2018 genießt Bekteshi in der zweithöchsten deutschen Spielklasse einen guten Ruf. Der Combo-Guard ging im Unterhaus der easyCredit BBL auch schon für Gießen und seinen Heimatverein Kirchheim auf Korbjagd. Insbesondere die Saison 2014/2015 im Trikot der GIESSEN 46ers wird Bekteshi in besonderer Erinnerung bleiben: Nachdem er sich im März 2013 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, absolvierte der 25-Jährige in der darauffolgenden Spielzeit 2013/2014 keine einzige Partie und konnte erst zur Folgesaison wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Schnell fand der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler zu seiner alter Form zurück und etablierte sich fest in der Rotation der Hessen. Am Ende der Saison wurde Bekteshi auch dank einer überragenden Dreierquote von 52 Prozent in der Hauptrunde zum ProA-Youngster des Jahres 2015 gewählt. Nicht ganz uninteressant für die kommende Station in Tübingen: Mit den Hessen sicherte sich Bekteshi die ProA-Meisterschaft und weiß daher genau, wie man aufsteigt.

BBL-Erfahrung mit Vechta

Von 2011 bis 2013 war Bekteshi mit einer Doppellizenz ausgestattet, mit der in der ProA für Kirchheim und in der BBL für Ludwigsburg auflaufen durfte. In einigen Kurzeinsätzen für die RIESEN zeigte Ludwigsburgs Sportler des Jahres 2010 ansprechende Ansätze, doch nennenswerte Anteile im deutschen Basketball-Oberhaus wurden Bekteshi erst 2016/2017 im Trikot von RASTA Vechta zuteil. Das Team aus Niedersachsen spielte zwar eine schwache Saison und stieg als Tabellenletzter ab, doch der Tigers-Neuzugang machte mit durchschnittlich 3,7 Punkten, 1,6 Assists sowie guten Wurfquoten Werbung in eigener Sache. Gegen ratiopharm ulm gelangen dem Aufbauspieler am 17. Dezember 2016 gar zwölf Zähler und acht Vorlagen. Für Tigers-Cheftrainer Aleksandar Nadjfeji ist die Erfahrung Bekteshis jedoch längst nicht der einzige Grund für die Verpflichtung: „Bekteshi ist ein Combo-Guard, der über einen guten Distanzwurf verfügt und aggressiv verteidigt. Außerdem ist er als Ballhandler im Pick-and-Roll eine gefährliche Waffe.“

Zur Person:

Besnik Bekteshi wurde am 16. Januar 1993 in Ferizaj, Kosovo geboren. Seine basketballerischen Anfänge machte der Guard bis 2009 in Kirchheim, bevor er an die Basketballakademie nach Ludwigsburg wechselte. Im Jahr 2010 wurde Bekteshi als NBBL-Rookie des Jahres ausgezeichnet und gewann im selben Jahr mit der deutschen U17-Nationalmannschaft die Bronzemedaille beim renommierten Albert-Schweitzer-Turnier. Ebenfalls 2010 wurde der Neu-Tübinger „Ludwigsburgs Sportler des Jahres“ und avancierte zum besten Punktesammler sowie Vorlagengeber Deutschlands bei der U17-Weltmeisterschaft in Hamburg. Auf die Saison bei den WALTER Tigers Tübingen blickt Bekteshi erwartungsvoll „Die Tigers sind ein sehr professioneller Club. Ich freue mich sehr, hier spielen zu dürfen und will mit der Mannschaft und den Fans viele Siege feiern.“

von Tobias Fischer