Bild: Privat / Tanner Graham

Der nächste Neuzugang aus Kanada! Tigers verpflichten Tanner Graham

04 Jun 2019

Nachdem kürzlich Niklas Ney als letzter deutscher Neuzugang für die kommende ProA-Saison 2019/2020 vorgestellt wurde, können die Tigers Tübingen nun auch auf den Import-Positionen Vollzug melden. Mit Tanner Graham sichern sich die Raubkatzen die Dienste eines 22-jährigen Power Forwards, der zuletzt fünf Jahre lang in der kanadischen College-Liga U SPORTS für die Queen’s University in Kingston, Ontario auflief. Nun wird der zwei Meter große Graham seine Profikarriere bei den Tigers Tübingen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga starten.

Duell mit Sven Stammberger

Die Tigers und ein Rookie aus der College-Liga Kanadas, da war doch was? Ganz genau! Auch Tigers-Neuzugang Sven Stammberger ging zuletzt in der U SPORTS auf Korbjagd und startet am Neckar das Abenteuer Profi-Basketballer. Zwar trafen die beiden Neu-Tübinger aufgrund unterschiedlicher Conferences in keinem Pflichtspiel aufeinander, doch im Oktober 2017 kam es im Rahmen eines Vorbereitungsspiels zum direkten Duell der beiden Forwards. Damals setzte sich Graham mit der Queen’s University 86:77 gegen Stammberger, dem 29 Zähler gelangen, und dessen Dalhousie University durch. Graham, der bei den Tigers einen Kontrakt über eine Spielzeit unterzeichnet hat, kam auf 15 Punkte, zehn Rebounds, sechs Assists sowie drei Blocks. Eine statistische Ausbeute wie diese verdeutlicht bestens, was für ein vielseitiger Spielertyp der 100 Kilogramm schwere Kanadier ist. In der abgelaufenen Spielzeit 2018/2019 lieferte der auch als Small Forward einsetzbare Power Forward durchschnittlich 16,0 Punkte, 8,3 Rebounds, 3,1 Assists und 2,0 Blocks bei einer Trefferquote von 40,5 Prozent aus dem Feld und 33,5 Prozent von jenseits der Dreierlinie. Nicht nur aus sportlicher Sicht findet Stammberger über seinen alten und neuen Weggefährten nur positive Worte: “Graham ist ein zäher und talentierter Spieler mit unglaublicher Ausdauer. Er ist ein richtig guter Kerl, vor dem ich größten Respekt habe. Was er an gemeinnütziger Arbeit abseits des Feldes leistet, ist aller Ehren wert. Ich kann es kaum erwarten, in der kommenden Saison mit ihm gemeinsam zu spielen!”

„Graham wird uns mit seiner Vielseitigkeit helfen!“

Eine große Stärke des athletischen Kanadiers ist das gekonnte Einsetzen seiner extrem langen Arme und seiner beeindruckenden Spannweite. So kommt es wenig überraschend, dass Graham die U SPORTS 2017/2018 bei den Blocks anführte (3,2 bpg) und in Sachen Rebounds (10,4 rpg) ligaweit nur ein Akteur bessere Werte aufweisen konnte. „Wir sind der Überzeugung, dass Graham uns mit seiner Vielseitigkeit eine große Hilfe sein wird. Er ist ein starker Rebounder und verfügt über ein exzellentes Timing, was das Blocken von Würfen angeht“, ist Tigers-Coach Douglas Spradley voll des Lobes über seinen neuesten Schützling. Auch die Gefahr, die Graham von außen ausstrahlt (2017/2018: 39,3 Prozent Dreierquote, 2018/2019: 33,5 Prozent), ist Spradley nicht verborgen geblieben: „Er ist ein sicherer Dreierschütze, der mit einem hohen Basketball-IQ ausgestattet ist.“ Für den vierten Tübinger Neuzugang geht indes ein Traum in Erfüllung: „Als Kind habe ich immer davon geträumt, Basketball-Profi zu werden. Dass mir die Tigers diese Chance nun geben, darüber bin ich sehr dankbar. Ich werde alles dafür tun, das in mich gesteckte Vertrauen zurückzugeben. Ich freue mich auf die Stadt, die Fans und die Organisation“, übermittelte Graham, der in Tübingen die Nummer 12 erhalten wird.

In den Planungen bereits weit voran geschritten

Mit Enosch Wolf, Besnik Bekteshi, Nemanja Nadjfeji, Roland Nyama, Sven Stammberger, Niklas Ney und nun Tanner Graham umfasst der Tigers-Kader für die kommende Runde aktuell sieben Spieler. ProBasket-Geschäftsführer Robert Wintermantel ist mit dem bisherigen Verlauf der Offseason zufrieden: „Für den aktuellen Zeitpunkt sind wir extrem weit in den Planungen und freuen uns, bereits sieben Akteure unter Vertrag zu haben. Wir haben den Vorteil, dass wir bereits alle deutschen Positionen besetzt haben und uns nun auf die Importspieler konzentrieren können.“ Um das eine oder andere Puzzleteil für ein erfolgreiches Team zu finden, reisen Wintermantel und Spradley im Juli nach Las Vegas, wo sowohl die NBA Summer League als auch einige renommierte Turniere ausgetragen werden.

Zur Person:

Tanner Graham wurde am 6. Dezember 1996 in Kingston, Ontario/Kanada geboren. In derselben Stadt lief der zwei Meter große Forward fünf Jahre lang für die Queen’s University in der College-Liga U SPORTS auf. Dabei agierte Graham an der Seite seines Bruders Jesse. Grahams Zeit am College war von vielen Auszeichnungen geprägt. So gehörte der 22-Jährige nicht nur zu den besten Reboundern und Shotblockern der U SPORTS, sondern führt seine Universität bis heute bei den Blocks und Rebounds an. Darüber hinaus wurde dem Neu-Tübinger in diesem Jahr der „U SPORTS Ken Shields Award“ verliehen. Dieser wird an Akteure vergeben, die sowohl auf als auch abseits des Parketts hervorragende Leistungen vollbringen. Graham verdiente sich die Auszeichnung durch eine starke sportliche Saison, überzeugende akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement: Der Block-Spezialist arbeitete ehrenamtlich mit geistig und körperlich behinderten Menschen sowie mit Grundschulkindern aus schwierigen Verhältnissen. Herzlich willkommen in Tübingen, Tanner Graham!

von Tobias Fischer