Bild: Dennis Duddek

Derby geht an Reutlingen – 71:76-Niederlage gegen die Ravens

29 Jan 2023

In der Regionalliga Südwest haben die SV 03 Tigers Tübingen das Derby gegen die TSG Reutlingen Ravens vor 600 Zuschauern in der Uhlandhalle mit 71:76 (36:31) verloren. Bis in die Schlusssekunden hinein blieb die Partie der beiden Kontrahenten spannend. Am Ende stand ein verdienter Sieg für die Ravens zu Buche, die ihren Spielplan zu 100 Prozent umsetzen konnten und am Ende auch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten, um dieses Spiel für sich zu entscheiden. Nach zuletzt drei Derbysiegen geht die Mannschaft von Trainer Manu Pasios nun erstmalig als Verlierer vom Platz. „Irgendwann reist jede Serie. Ich gönne es den Reutlingern. Sie waren mit großem Feuern bis in die Haarspitzen motiviert. Sie wollten diesen Sieg unbedingt“, sagte Pasios.

Seine Schützlinge wirkten hingegen oft gehemmt in ihren Aktionen. Dem frenetisch anfeuernden Gästeanhang geschuldet? „Gut möglich“, sagt Pasios. Denn über die Hälfte, der in der Uhlandhalle anwesenden Basketballfans, kamen aus Reutlingen. Trotzdem waren es die Tübinger, die bis weit in die zweite Halbzeit hinein das Spielgeschehen bestimmten. Doch entscheidend absetzen konnten sich die SV 03 Tigers Tübingen nicht, obwohl die Chancen dafür da waren. Die Ravens waren ständig in Lauerstellung und schlugen just in dem Moment zu, als die Beine der Tübinger anfingen schwer zu werden. Unter tosendem Applaus ihrer Fans übernahmen die Gäste Mitte des letzten Viertels die Kontrolle über das Spiel. Der Gastgeber befand sich in Schockstarre. Die Würfe fielen auf Reutlinger Seite, während die Tigers kaum mehr einen kontrollierten Angriff zu Stande bekamen. Dennoch war die Chance auf den Ausgleich und die Verlängerung da. Wurfquoten von unter 25 Prozent von jenseits der Dreipunktelinie sollten aber nicht reichen, um in der Crunchtime die Partie nochmals zu drehen. Gratulation an Reutlingen und Kopf hoch an die SV 03 Tigers Tübingen. Dieses Derby war  eine tolle Werbung für unsere Sportart.

SV 03 Tigers Tübingen: Osei 24, Dibba 16, Schüler 9, Kienzle 7, Zenkel 5, Charlier 3, Toure 3, Thieme 2, Schwaibold 2, Beutler, Weng

von Tobias Fischer