Bild: momentum-photo.com / Dr. Bertram H. Schaedle

“Die Tigers sind wichtig für die Stadt” – Mey Generalbau neuer Top-Partner der Raubkatzen

25 Jan 2019

Mey Generalbau GmbH ist neuer Top-Partner der Tigers Tübingen. Der Spezialist für Umbau, Ausbau und Sanierung mit Firmensitz in Tübingen unterzeichnete eine Partnerschaft bis zum Ende der Spielzeit 2019/2020. “Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Achim Mey und seinem Unternehmen einen weiteren starken Partner begrüßen können”, berichtet ProBasket-Geschäftsführer Robert Wintermantel. Bereits beim morgigen Heimspiel wird Mey Generalbau in der Paul Horn-Arena unübersehbar sein. Im Interview spricht Geschäftsführer Mey rund um die neue Partnerschaft mit den Tigers Tübingen. Die Raubkatzen begrüßen Mey Generalbau GmbH als Top-Partner und bedanken sich gleichzeitig für das Vertrauen. Welcome to the Jungle!

Herr Mey, wie kam die Partnerschaft mit den Tigers Tübingen zustande?

Ich verfolge die Tigers schon seit längerer Zeit und wir standen auch immer mal wieder in Kontakt, eine Zusammenarbeit hat sich bisher aber nicht ergeben. Jedoch habe ich in letzter Zeit mehrere Heimspiele besucht. Zuletzt war ich beim Neujahrsempfang und der gleichzeitigen Vorstellung von Trainer Georg Kämpf eingeladen. Dieses Event war schon der letzte noch ausschlaggebende Grund, warum wir gesagt haben: “Wir machen etwas!” Ich war fasziniert vom unerschütterlichen Glauben an das Ziel, der Aufbruchstimmung im Zusammenhang mit dem Trainerwechsel und dem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, nach einer Niederlage immer wieder das nächste Ziel auf das Neue anzugehen. Begeistert bin ich auch von der Loyalität der Fans und Sponsoren, die den Tigers auch in schwierigen Zeiten die Treue halten.

Welche Ziele verfolgen Sie und das Unternehmen mit dieser Verbindung?

Es ist klar, dass wir mit dieser Partnerschaft primär nicht unternehmensorientierte Ziele verfolgen. Jedoch möchten wir uns auch als Arbeitgeber für motivierte, gute und starke Mitarbeiter empfehlen. Der Idealismus für den Sport steht aber klar im Vordergrund. Die Tigers und somit der Basketball sind wichtig für die Stadt, seit vielen Jahren sind die Korbjäger in der Tübinger Sportlandschaft etabliert und verankert. Jedes zweite Wochenende bieten die Tigers ein tolles Event für die Bevölkerung, das absolut professionell aufgezogen wird. Auf diese Weise können Menschen für den Sport begeistert und infiziert werden! Dazu möchte ich betonen, dass die Tigers eine ausgezeichnete Jugendarbeit leisten, was wichtig für die Gesellschaft ist.

Wie nehmen Sie die Tigers Tübingen in der Region Neckar/Alb wahr?

Eine gute Frage (lacht). Die Tigers haben es geschafft, durch eine hervorragende Marketing-Strategie (“Krall dir die Tickets”) sich fest in der Region Neckar/Alb zu verankern. Dies wird durch eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Der hohe Bekanntheitsgrad der Tigers kommt somit auch nicht von ungefähr. Die Tigers gehören zu Tübingen. Für die Stadt, die loyalen Fans und die vielen Partner ist dies eine gute Sache.

Sie waren schon mehrfach in der Paul Horn-Arena als Zuschauer Gast. Wie ist Ihr Eindruck?

Ich nehme eine beeindruckende Professionalität der gesamten Aufmachung im Rahmen eines Heimspiels wahr. Das gesamte Setting ist mitreißend: Vom Gänsehautfeeling beim Einlaufen der Spieler bis hin zur Spannung und dem Nervenkitzel der Spiele. Dies erzeugt Emotionen, gepaart mit der tollen Stimmung der Fans in der Arena. Fazit: Ein tolles Event!

Mey Generalbau GmbH unterstützt den Sport der Region bereits durch mehrere Engagements. Unter anderem findet im Sommer der Mey Generalbau Triathlon statt. Im letztjährigen Spot hatte auch Tiger WALTER eine Rolle. Wie kam es dazu?

Ziel war es, Tübinger Top-Events miteinander zu vernetzen, Synergien zu erzeugen und die Aufmerksamkeit für beide Marken zu steigern. Triathlon und Basketball sind tolle Sportarten. Ich denke, mit dem Trailer haben wir eine gute Werbung für beide Seiten erzeugt.

Was bedeutet Sport für Sie persönlich, auch im Hinblick auf den Berufsalltag?

Sport ist wichtig für Jung und Alt. Durch körperliche Aktivität bleibt man physisch und geistig fit. Dies überträgt sich natürlich auf das eigene Wohlbefinden. Aus meinem Alltag ist Sport nicht mehr wegzudenken. Ich betreibe Lauf- und Kraftsport früh morgens vor der Arbeit. Ich sehe dies als perfekten Ausgleich für den intensiven Arbeitsalltag. Und als notwendiges Pendant zu meinem Faible für gutes Essen (lacht).

Stellen wir uns vor: Ein Person kennt Mey Generalbau GmbH nicht. Wie würden Sie der Person in drei Sätzen das Unternehmen, Ihre Arbeitsweise und Stärken vorstellen?

Unser Claim heißt: „Mey. Eine Adresse. Alle Handwerker.“ Umbau, Ausbau und Sanierung, schlüsselfertig aus einer Hand, mit einem Ansprechpartner von A bis Z. Außerdem sind wir der führende Schadensanierer in der Region und bieten die Komplettabwicklung von Brand- und Wasserschäden. Immer und bei allem stehen bei uns die Menschen im Mittelpunkt: Mitarbeiter, Kunden und Partner! Unsere Unternehmenswerte sind Eigenverantwortung, Gemeinschaft, Leistung und Respekt.

Das Unternehmen hat den Firmensitz in Tübingen. Wie sehen Sie diesen Standort als Unternehmer?

Tübingen ist eine großartige Stadt mit Flair und Flow. Vor über 20 Jahren habe ich mich in die Stadt verliebt und bin hier hängengeblieben. Der Standort ist attraktiv für Mitarbeiter und bietet mit der zentralen Lage innerhalb unseres Geschäftsgebiets der Landkreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb hervorragende Anbindung in alle Richtungen. Wir sind im Zentrum eines wirtschaftlich starken Umfelds der Region Neckar/Alb.

Achim Mey, vielen Dank für das Interview.

Zum Unternehmen Mey Generalbau GmbH:

Seit 2002 ist die Mey Generalbau GmbH auf die Ausführung sämtlicher Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden spezialisiert. Ein Team aus rund 50 festen Mitarbeitern, unterstützt von einem großen Netzwerk an bewährten, regional ansässigen Subunternehmen, bietet Umbau-, Ausbau- und Sanierungsarbeiten aller Art an. Mey Generalbau steht für Schnelligkeit, Effizienz und Sauberkeit. Das Tübinger Unternehmen koordiniert nicht nur die eingesetzten Fachhandwerker, sondern sämtliche Aufgaben und Schritte werden sorgfältig kalkuliert und kontrolliert. Denn die Kundenzufriedenheit ist oberstes Ziel des kompetenten Universal-Handwerkers. Darüber hinaus schlägt bei Mey Generalbau ein großes Sportlerherz. So gibt es seit 2015 den „Mey Generalbau Triathlon“ – ein hochklassiges Sportevent, das jährlich im August in der Universitätsstadt Tübingen stattfindet. Außerdem engagiert sich Mey Generalbau als Titelsponsor der Triathlon-Ligateams des Post-SV Tübingen, als Premiumpartner beim Tübinger Erbelauf sowie bei zahlreichen Sportvereinen in der Region Neckar/Alb. Die Tigers Tübingen freuen sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und heißen die Mey Generalbau GmbH herzlich als Partner willkommen!

von Tobias Fischer