Difäm-Benefizlauf Konfis für den Ostkongo

26 Okt 2018

Am Samstag, den 20. Oktober 2018, nahmen bereits zum achten Mal Konfirmanden von elf Kirchengemeinden aus Tübingen und Umgebung am Konfilauf für den Ostkongo teil.

Die 139 Läuferinnnen und Läufer liefen in nur einer Stunde 1.649 Runden um den Anlagensee in Tübingen. Das sind über 1000 Kilometer. Angefeuert wurden sie dabei von den Trommeln einer afrikanischen Percussiongruppe. Die drei schnellsten Jungen und Mädchen gewannen Tickets für das Heimspiel Tigers Tübingen gegen Phoenix Hagen am 9. November 2018 in der Paul-Horn-Arena. Von den Young Tigers Tübingen unterstützen Obed Francisco (NBBL) und Maximilian Charlier (JBBL) die Veranstaltung.

Im Vorfeld hatten sich die Jugendlichen knapp 290 Unterstützer gesucht, die die Runden mit einem Geldbetrag unterstützen. Knapp 12.400 Euro Spenden sind zugesagt. Das Geld wird den Hilfsprojekten des Deutschen Instituts für Ärztliche Mission (Difäm) im Ostkongo zugutekommen, das den Lauf gemeinsam mit dem Evangelischen Jugendwerk Tübingen organisiert hat.

Die Jugendlichen erfuhren zuvor in ihren Konfigruppen etwas über die Situation im Ostkongo und beschäftigten sich besonders mit dem Bezug zum Handy. Wichtige, in Elektrogeräten enthaltene, Metalle werden im Kongo abgebaut. Korruption und anhaltende Gewalt durch Milizen bestimmen den Abbau der Rohstoffe und das Leben der Bevölkerung. Die Situation erschwert dabei auch die gesundheitliche Versorgung. Epidemien wie Ebola sind immer noch ein großen Problem im Ostkongo.

Rennend, joggend oder laufend trugen die Jugendlichen so Runde für Runde etwas zur Unterstützung für den Ostkongo bei.

 

Interesse an der Arbeit des Difäm Tübingen geweckt? Hier die Kontaktdaten!

Angie Schwarz

Abteilung Kommunikation – Gemeindearbeit

Difäm – Deutsches Institut für Ärztliche Mission e. V.

Träger der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus

Mohlstraße 26

D-72074 Tübingen
Tel: 07071/704 9020
Fax: 07071/ 704 9039
E-Mail: schwarz@difaem.de

www.difaem.de
www.facebook.de/difaem
www.twitter.com/difaemtuebingen

Immer informiert mit dem ‘Difäm-Newsletter’. Bestellen unter difaem.de/newsletter

von Tobias Fischer