Ein erfahrener Teamspieler – Bozo Djurasovic komplettiert Tigers-Kader!

10 Aug 2018

Die Kaderzusammenstellung ist der vielleicht elementarste Baustein für den Verlauf einer kompletten Saison. Wenn die Zahnräder nicht ineinandergreifen, das Team nicht harmoniert, ist es fast unmöglich, dies während der Saison zu korrigieren. Nachdem mit Tyler Laser der Go-to-Guy gefunden wurde, galt es nun, den letzten Spot für die kommende Saison passend zu besetzen. Mit Forward Bozo Djurasovic, so sind sich die Verantwortlichen sicher, hat man den perfekten Spielertypen hierfür gefunden. Der 30-jährige Serbe unterschreibt in Tübingen für die kommende Saison. “Ich habe bereits viele gute Dinge über Stadt und Verein gehört. Deshalb freut es mich sehr, dass ich den Tigers dabei helfen darf, ihre Ziele zu erreichen. Ich bin mir sicher, dass es für uns alle eine erfolgreiche Saison wird”, übermittelt Djurasovic aus seiner Heimat.

Seine Statistiken scheinen auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich. Der 30-Jährige punktet solide und reboundet effektiv. Besonders Spektakuläres findet man mit Blick auf das Papier jedoch nicht. Wenn man Bozo Djurasovic aber in Aktion sieht, weiß man sofort, warum Head Coach Aleksandar Nadjfeji zu 100 Prozent von dem Zwei-Meter-Mann überzeugt ist. Denn Djurasovic zählt zur Spielerkategorie des Point-Forwards. Ein Flügelspieler, der über einen starken Ballvortrag, gute Passfähigkeiten, hohe Spielintelligenz und Geschwindigkeit verfügt. “Bozo ist das letzte Puzzlestück in unserer Mannschaft. Er ist der Spieler, der uns das gewisse Etwas gibt, nochmals viel Erfahrung mitbringt und der für die Mannschaft spielt und wirklich alles für den Teamerfolg gibt. Er macht in der Defensive und Offensive all die kleinen Dinge, welche der ganzen Mannschaft helfen werden. Genau danach haben wir gesucht”, erklärt Nadjfeji. Da Djurasovic sowohl die kleine als auch große Forward-Position besetzen kann, passt er somit perfekt ins Spielsystem von Nadjfeji, der „einen schnellen, aber kontrollierten Basketball, jedoch kein Run and Gun“ spielen lassen möchte.

Acht Spiele in der BBL und Europa-Erfahrung

Aber nicht nur wegen seiner Fähigkeit, selbst in die Transition umzuschalten, passt Djurasovic zum neuen Kader der Schwaben. Der Forward ist ein guter Verteidiger und in der Offensive variabel. Seine Stärken liegen sowohl im Zug zum Korb als auch im Post-Game, also dem Spiel mit dem Rücken zum Korb. Mit Djurasovic bekommt das Team somit einen Spieler, der in der Transition zum Korb ziehen kann, dort jedoch auch als Anspielstation in der Zone dienen kann. Denn „der Ball muss in der Transition unter den Korb, wo die großen Spieler produzieren“, so Nadjfeji.

Bozo Djurasovic im Duell mit Tyrone Nash

Djurasovic soll zudem mit seiner Erfahrung eine wichtige Rolle auf und außerhalb des Parketts einnehmen. Der Forward blickt unter anderem auf Stationen in der Ukraine, Schweiz, Rumänien und Bulgarien zurück. In der Saison 2011/2012 stand er zudem in acht Partien für die GIESSEN 46ers in der Basketball-Bundesliga auf dem Parkett, wo er als Teamkollege der ehemaligen Rubkatzen Barry Stewart und Robert Oehle durchschnittlich 3,3 Punkte erzielte. Den Großteil der vergangenen Saison verbrachte Djurasovic in der ersten serbischen Liga (SuperLiga) bei KK Dynamic. Mit dem Club aus Belgrad trat der Forward sowohl im Ligabetrieb, als auch in der zweiten Adriatischen Liga (ABA Second Division) an. Während Djurasovic bei 23 Einsätzen in der SuperLiga 10,0 Punkte, 5,5 Rebounds und 1,9 Assists verbuchte, gelangen ihm in der ABA durchschnittlich 11,9 Zähler, 5,5 Rebounds sowie 1,6 Vorlagen in 19 Spielen. Im März wechselte Djurasovic dann in die zweite französische Liga. Für den zu diesem Zeitpunkt abstiegsbedrohten Quimper UJAP steuerte der Tübinger Neuzugang 8,3 Zähler und 3,9 Rebounds bei – die Bretonen sicherten sich noch den Klassenerhalt.

Der Kader für die kommende Saison: Bozo Djurasovic, Tyler Laser, Elijah AllenBesnik Bekteshi, Jacob Mampuya, Robert Nortmann, Enosch Wolf, Aaron Brennan, Reed Timmer, Nemanja Nadjfeji, Jeferson Hiller, Matti Sorgius

von Tobias Fischer