Duell der Tabellennachbarn – Tigers empfangen die Artland Dragons aus Quakenbrück

13 Feb 2020

Am 26. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga sind die Artland Dragons bei den Tigers Tübingen in der Paul Horn-Arena zu Gast. Beide Teams können auf eine langjährige Bundesliga-Vergangenheit zurückblicken, stecken derzeit aber im unteren Tabellendrittel der ProA fest. Die Dragons haben sich nach einem schwachen Saisonstart gefangen und stehen nach dem 84:83-Erfolg gegen Leverkusen mit acht Siegen auf dem 14. Platz, womit sie die Abstiegsränge erstmalig verlassen haben. Bei den Raubkatzen ist der Trend hingegen weiterhin nicht wirklich positiv. Durch viele unglückliche Niederlagen sind die Playoffs erstmal aus dem Sichtfeld geraten, denn die Mannschaft steht mit zehn Siegen bei 13 Niederlagen auf dem 13. Rang. Leider richtet sich der Blick für beide Kontrahenten erstmals nach unten. Beide Mannschaften müssen noch Siege einfahren, damit der Klassenerhalt final gesichert werden kann. Erleichtert wird dies durch die Tatsache, dass es nur zwei Absteiger gibt. Dies gab die BARMER 2. Basketball Bundesliga in dieser Woche bekannt. Die Partie wird gewohnt ab 19:45 Uhr auf airtango.de live und exklusiv aus dem Tübinger Dschungel übertragen. Mit den Eintrittskarten kann man wie immer den öffentlichen Nahverkehr im gesamten naldo-Gebiet (Shuttle-Service Heimspiele 2019-2020) nutzen.

Ein Quartett im Fokus

Bei den Artland Dragons wird das Scoring hauptsächlich unter vier Spielern aufgeteilt. Mailk Dunbar, Chase Griffin, Pierre Darrell Bland und Robert Oehle scoren alle über zwölf Punkte im Schnitt und tragen somit die Offense des Tabellenvierzehnten. Mit Oehle und Griffin hat das Team zwei sehr erfahrene Profis, die schon viele Stationen in Basketball-Deutschland durchlaufen haben. Ansonsten spielen die Quakenbrücker mit vielen jungen Deutschen, die Einsatz und aggressive Defense auf das Feld bringen. Dieser Stamm an jungen Spielern zeigt sich ein wenig in der Statistik der Ballverluste, wo den Spielern noch ein bisschen die Lockerheit fehlt, denn die Dragons verursachen mit 16 Ballverlusten pro Partie, die zweit-meisten Ballverluste der Liga.

Selbstvertrauen nach letztem Heimsieg

Am vergangenen Spieltag konnten sich die Artland Dragons mit 84:83 gegen die BAYER Giants Leverkusen durchsetzen. Mit 32 Punkten – bei acht erfolgreichen Dreiern – war Griffin der überragende Spieler der Partie und brachte die Halle mit wilden Dreiern zum Beben. Doch für das absolute Highlight der Partie sorgte Jannes Hundt, der 0,8 Sekunden von Schluss zum 84:83-Endstand einnetzte. Hundt, der in der gesamten Partie auf fünf Punkte kam, diese aber in den letzten 30 Sekunden erzielte, stahl in der Schlussminute Griffin so ein wenig die Show. Jedenfalls war die Stimmung in der Artland Arena extrem euphorisch, auch die Spieler dürften nach den jüngsten Erfolgen und der deutlich verbesserten Tabellensituation nur so vor Selbstvertrauen strotzen. Dies wird dadurch untermauert, da die Mannschaft von Trainer Tuna Isler zuvor auch die beiden Heimspiele gegen Jena und Bremerhaven siegreich gestalten konnte. Das große Manko bei den Gäste ist jedoch die Auswärtsbilanz. Von elf Begegnungen in der Fremde mussten die Dragons satte neun Niederlagen einstecken – damit sind die Isler-Schützlinge das schlechteste Auswärtsteam bis zu diesem Zeitpunkt.

Bei den Raubkatzen wird Johnathan Jordan sein Debüt in der Paul Horn-Arena geben. Der 27-Jährige brachte bei der jüngsten 62:66-Niederlage in Rostock frischen Wind in die Mannschaft von Trainer Andy Hipsher. “Ich freue mich schon sehr auf das erste Heimspiel vor den eigenen Fans”, berichtet Jordan. Alle Spieler der Raubkatzen sind für die Partie nach heutigem Stand einsatzfähig.

Stimme zum Spiel:

“Wir trainieren weiter intensiv und hart, und sind auch ein Stück weit in der Bringschuld. Die Stimmung ist trotz der schwierigen sportlichen Situation weiterhin recht positiv. Wir müssen es aber endlich schaffen, Spiele zu gewinnen. Vor allem in der Schlussphase müssen wir konzentrierter und effektiver im Abschluss sein. Die Mannschaft und jeder einzelne Spieler muss sich aus dem mentalen Loch herausziehen. Uns ist klar, dass wir besser sind als wir uns im Moment präsentieren. Nur müssen wir dies auch zeigen, uns selber und vor allem den Fans in der Halle. Wir treffen gegen die Dragons auf eine Mannschaft, welche direkt hinter uns in der Tabelle liegt. Mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen haben sich die Niedersachsen etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen können. Mit diesen Erfolgen im Rücken kommen sie mit viel Selbstvertrauen nach Tübingen. Von daher sind wir gewarnt. Wir wissen jedoch, dass wir einfach ein gutes Spiel machen müssen, um zu gewinnen.” (Besnik Bekteshi. Spieler Tigers Tübingen)

Gut zu wissen:

  • Im Spiel gegen die Artland Dragons dürfen sich die Fans der Tigers Tübingen über ein nachträgliches Geschenk zum Valentinstag freuen. Tigers-Partner Outletcity Metzingen verlost zwei Gutscheine  zu je 100 Euro. Wir wünschen viel Glück und Erfolg und bedanken uns gleichzeitig für diese Aktion!
  • Zum dritten Mal in dieser Saison findet der Zeltwanger “Wurf ins Glück”-Spiel statt. Drei Zuschauer haben in der Halbzeit die Möglichkeit, von der Mittellinie den Ball im Korb unterzubringen. Wer dies schafft, erhält vom Tigers-Premiumpartner Zeltwanger einen Scheck über 1.000 Euro. Dass es möglich ist, hat in der vergangenen Spielrunde 2018/2019 Aman Abraham eindrucksvoll bewiesen.
  • In gut zwei Wochen beginnt auf dem Tübinger Festplatz die Familienmesse “fdf”. Aktuell werden die verschiedenen Hallen bereits auf dem Festplatz aufgebaut. Aus diesem Grund gibt es für die kommenden drei Heimspiele gegen die Artland Dragons, Chemnitz (1.3.2020) und Hagen (8.3.2020) nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Es empfiehlt sich, mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu den Spielen zu kommen.
von Tobias Fischer