Ein finnisches Trainer-Duo – Hussain Dassouki wird Assistent von Danny Jansson

23 Jul 2020

Fünf Spieler stehen bei den Tigers Tübingen für die ProA-Saison 2020/2021 bislang unter Vertrag. Jetzt herrscht auch Klarheit, wer Head Coach Danny Jansson unterstützend zur Seite stehen wird: Der 26-jährige Hussain Dassouki komplettiert das Trainer-Duo der Raubkatzen. „Husbo“ – wie Freunde und Bekannte den Finnen nennen – wird bei den Tigers sein Praxissemester im Rahmen seines Sportmanagement-Studiums mit Schwerpunkt Trainingslehre absolvieren. Eingeschrieben ist Hussain an der Haaga-Helia University of Applied Sciences in der finnischen Hauptstadt Helsinki.

Basketballer durch und durch

Der Sport und speziell der Basketball spielen im Leben unseres neuen Co-Trainers eine riesengroße Rolle. So hat der bekennende Fan des Londoner Fußball-Traditionsclubs FC Arsenal trotz seiner erst 26 Jahre als Trainer beeindruckende Referenzen vorzuweisen. Beim langjährigen finnischen Erstligisten Tapiolan Honka sammelte „Husbo“ in nahezu sämtlichen Junioren-Altersklassen wertvolle Erfahrung – sowohl als Chef- als auch als Assistenztrainer. Neben der Rolle als Jugendtrainer fungierte er bei dem Team aus Espoo, der zweitgrößten Stadt Finnlands, auch als Assistant Coach der Profimannschaft. Das Gefühl, selbst auf dem Court zu stehen, kennt der 26-Jährige aber genauso gut. Denn von 2012 bis 2019 lief Hussain als Point Guard in der zweiten Liga seines Heimatlands auf und wusste dort insbesondere in der Saison 2018/2019 im Trikot von Espoo Basket Team zu überzeugen. Damals gelangen ihm pro Partie 10,9 Punkte, 4,4 Assists und 3,9 Rebounds.

Ein wichtiger Teil des Teams

Diese Erfahrungen als Spieler sollen der neuen rechten Hand von Jansson bei seiner Tätigkeit als Co-Trainer der Tigers behilflich sein. Head Coach Jansson freut sich jedenfalls auf die gemeinsame Zusammenarbeit: „Neben seiner unglaublichen Leidenschaft für den Basketball bringt „Husbo“ im Bereich der individuellen Spielerentwicklung sehr gute Fähigkeiten mit. Wie jedes andere Mitglied unseres Teams wird er ein wichtiger Teil der Mannschaft sein.“

Ergänzt wird das Trainerteam von Athletik-Trainer Martin Ströbele, der bereits in den vergangenen beiden Jahren für die Tigers Tübingen aktiv war. “Wir freuen uns sehr, dass wir mit Martin Ströbele eine engagierte und kompetente Person für den Tätigkeitsbereich des Athletik-Trainers weiter an unserer Seite haben”, sagt Tigers-Manager Robert Wintermantel.

Zur Person:

Hussain Dassouki wurde am 20. März 1994 in Finnland geboren. Der große Sport-Fan, der sich selbst als teamfähigen und verantwortungsbewussten Menschen bezeichnet, ist bereits voller Tatendrang für die anstehenden Aufgaben in Tübingen: “Ich kann es kaum erwarten, bis die neue Saison losgeht! Gemeinsam wollen wir ein neues, erfolgreiches Kapitel in der Vereinsgeschichte aufschlagen. Ich bin sehr stolz, Teil davon sein zu dürfen.” Herzlich willkommen in Tübingen, “Husbo”!

von Daniel Bauer