Foto: Pressefoto Ulmer

Elias Valtonen ist der Tress – man of the match! 30 Punkte gegen Bremerhaven

23 Jan 2021

Fünftes Heimspiel, zweiter Sieg für die Tigers Tübingen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Absoluter Matchwinner beim 101:93-Erfolg gegen die Eisbären Bremerhaven war dabei Elias Valtonen, der in knapp 29 Minuten Einsatzzeit auf überragende 30 Punkte kam. Dazu schnappte sich der 21-Jährige noch fünf Rebounds. Die Punkteausbeute ist deshalb so bedeutend, da der finnische Nationalspieler eine starke Quote aus dem Feld aufweisen kann. Zwölf von 15 Versuchen (83 Prozent) gingen durch die gegnerische Reuse. Ferner ließ Valtonen nur einen von sechs Freiwürfen an der Linie liegen.

Nach dem überraschenden Sieg gegen den Favoriten aus Bremerhaven war es dieses Mal nicht schwer, den Spieler des Tages auszuwählen. Immer wenn es eng war, wenn Körbe wichtig waren, ging der Finne als Leader voran. Auch in der Defense zeigte sich die Tübinger Nummer 19 gallig und aggressiv. Nach der Ehrung zum Youngster des Monats Dezember nun die nächste Auszeichnung.

Valtonen: “Nudeln bis ins Frühjahr.”

Folgerichtig wurde Valtonen zum “Tress – man of the match” gekürt. Als verdienten Lohn erhielt der Rookie einen vollgepackten Nudelsack, wo auch WG-Partner Jekabs Beck sicherlich profitieren dürfte. Valtonen zeigte sich erschöpft, aber zufrieden nach der Begegnung: “Es war ein harter Fight. Ich freue mich sehr über die Nudeln, die uns sicherlich bis ins Frühjahr bringen werden.” Tress – feinste Nudeltradition, wir wünschen guten Appetit!

von Tobias Fischer