Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Erol Ersek siegt mit Österreich gegen Zypern

25 Feb 2022

Die Nationalmannschaft von Österreich hat auch das dritte Qualifikationspiel zur Basketball-Europameisterschaft im Jahr 2025 gewonnen. In Nikosia setzte sich die Mannschaft von Trainer Raoul Korner gegen Gastgeber Zypern mit 86:77 (47:34) durch. Erol Ersek kam in knapp 23 Minuten auf elf Zähler. “Wir haben das Spiel insgesamt kontrolliert. Zypern war jedoch ein hartnäckiger Gegner, der bis zum Schluss alles gegeben hat”, übermittelte Ersek aus Zypern. Weiter geht es für die Alpenrepublik am kommenden Sonntag mit dem Gastspiel gegen die Schweiz. Es war der dritte Sieg in der dritten Partie.

Die Schweizer Auswahl mit dem gebürtigen Tübinger Robert Zinn war parallel siegreich gegen Irland. Zinn erzielte beim 83:72-Erfolg vier Punkte und zehn Assists in 27 Minuten bei. Am Sonntag treffen die Schweiz und Österreich um 16 Uhr in Fribourg im direkten Duell aufeinander. Bei einem österreichischen Sieg wäre der erste Tabellenplatz wahrscheinlich nicht mehr zu nehmen. Nur der Gruppenerste qualifizierte sich für die nächste Gruppenphase.

von Tobias Fischer