Erst nach Hanau, dann kommt Paderborn!

27 Feb 2019

Der letzte von insgesamt drei Doppel-Spieltagen in der Saison 2018/2019 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga steigt an diesem Wochenende. Vor den dann noch abschließenden vier Spieltagen bis zum Ende der Hauptrunde wird im Kampf um die Playoffs und den Klassenerhalt eine Vorentscheidung für einige Teams fallen. So auch für die Tigers Tübingen, die am Freitag zunächst bei den EBBECKE White Wings in Hanau (20 Uhr, Main-Kinzig-Halle) und am Sonntag die Uni Baskets Paderborn (17:30 Uhr, Paul Horn-Arena) empfangen. Die Ausgangslage ist klar: Beide Begegnungen sollten siegreich gestaltet werden, will die Mannschaft von Trainer Georg Kämpf noch unter die ersten acht Mannschaften kommen und somit die Playoff-Qualifikation erreichen. Beide Partien werden wie gewohnt im Stream bei airtango.live übertragen. Die Hessen starten mit der Übertragung am Freitag ab 19:45 Uhr, Jonathan Dreier moderiert und kommentiert durch die Sendung am Sonntag ab 17:15 Uhr.

Die aktuelle Form beider Teams: 

EBBECKE White Wings Hanau:

Die Hessen sind aktuell eine echte Wundertüte in der Liga. Zuletzt verlor die Mannschaft von Trainer Simon Cote deutlich mit 64:93 in Nürnberg, zuvor deklassierten die White Wings das Tabellenschlusslicht Baunach Young Pikes mit 88:58. Zu Beginn es Monats Februar überrollte der kommende Gegner der Raubkatzen zudem die RÖMERSTROM Gladiators Trier in eigener Halle mit 95:55. Nach dem 24. Spieltag stehen die Hessen mit sieben Siegen und 17 Niederlagen derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz. Siege werden also dringend benötigt! Bereits das Hinspiel in Tübingen war eine enge Kiste. Erst in der Verlängerung gelang den Raubkatzen ein 110:101-Erfolg. Absolute Leistungsträger sind die beiden US-Amerikaner Luquon Choice (15,5 ppg, 4,3 rpg) und Dorian Pinson (12,8 ppg, 6,3 rpg). Die einstige Raubkatze Till Jönke fehlte den Hessen aufgrund eines Fußbruchs in den letzten Monaten. Im letzten Spiel stand der 27-Jährige erstmals wieder im Kader, eingesetzt wurde der Allrounder aber noch nicht. In sehr guter Form befindet sich aktuell zudem Kalidou Diouf mit 10,9 Zählern und 6,0 Rebounds. Der restliche Spielplan der Hessen ist enorm schwer: Duelle gegen die ersten der Tabelle stehen noch auf dem Programm. Ein Schlüsselspiel dürfte die Partie gegen den FC Schalke 04 Basketball am vorletzten Spieltag werden. Die Westdeutschen liegen gegenwärtig mit acht Siegen auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Uni Baskets Paderborn:

Mit neun Siegen und 14 Niederlagen belegt der kommende Heimspielgegner der Raubkatzen aktuell den 14. Platz in der Tabelle. Somit benötigen die Baskets ebenfalls dringend noch Siege, um die letzten Zweifel an der weiteren Zweitligazugehörigkeit aus dem Weg zu räumen. Im Hinspiel gelang der Mannschaft von Trainer Uli Naechster eine gute und engagierte Leistung, was mit einem 81:76-Heimspielerfolg im Sportzentrum am Maspernplatz belohnt wurde. Vor allem gelang es, den jetzigen Topscorer der Liga, Reed Timmer (18,0 ppg), bei nur zehn Zählern zu halten. Der Erfolg war gleichbedeutend der dritte Sieg in Serie für die Paderborner. Seither spielen die Baskets eine recht konstante Saison, maximal drei Niederlagen in Serie musste das Team einstecken, bevor stets wieder ein Erfolgserlebnis erzielt werden konnte. Eine bittere Hiobsborschaft musste die Paderborner jedoch vor gut einem Monat verkraften: Grant Benzinger (14,7 ppg) zog sich im Spiel gegen die Hamburg Towers ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss zu, gleichbedeutend das Saisonaus für den US-Amerikaner. Und dies ausgerechnet wenige Tage vor der Wechselfrist. Kurzfristig gelang es jedoch, mit Landsmann Darnell Foreman einen ausgezeichneten Ersatz zu verpflichten. In den bisherigen fünf Spielen kommt der 23-jährige Guard auf Spitzenwerte von 14,0 Zählern, 7,4 Assists und 3,2 Rebounds. Ein Glücksfall im Kampf um den Klassenerhalt! Weitere Leistungsträger in einer sehr ausgeglichenen Mannschaft sind Connor Wood (12,7 ppg, 3,0 apg, 2,8 rpg), Matthew Klinewski (8,9 ppg, 3,7 rpg), Martin Seiferth (8,8 ppg, 4,0 rpg) sowie Demetrius Ward (8,7 ppg, 4,7 rpg).

Stimme zu den Spielen:

“Wenn wir in die Playoffs kommen wollen, dann müssen wir am Wochenende am besten beide Spiele gewinnen. Wir haben uns nach der Niederlage gegen Chemnitz geschüttelt und wollen nochmals neu angreifen. Gegen Hanau und Paderborn erwarten wir zwei intensive Spiele, beide benötigen noch Siege, um den Klassenerhalt zu sichern. Infolgedessen müssen wir uns als Team jeweils auf einen großen und harten Kampf einstellen. Ich wünsche mir, dass am Sonntag sehr viele Zuschauer in die Halle kommen und unsere Mannschaft unterstützen. Wenn man ein Wochenende mit zwei Begegnungen nicht gewohnt ist, wird es physisch schon sehr hart. Der Kopf muss dem Körper sagen: Auf, wir gehen weiter! Mit der Unterstützung unserer Fans kann dies eine große Hilfe sein.” (Georg Kämpf, Trainer Tigers Tübingen).

Gut zu wissen:

  • Am Sonntag eröffnet Fußball-Landesligist SV 03 Tübingen gegen den VfL Mühlheim (15 Uhr) die Fußballsaison 2019. Wer die Mannschaft von Trainer Andreas Beyerle unterstützt gegenüber der Paul Horn-Arena, bekommt bei einem Besuch im Tübinger Dschungel einen Nachlass von drei Euro auf alle Tickets.
  • Bei einem Sieg der Tigers in Hanau sowie einer gleichzeitigen Niederlage von Baunach in Ehingen am Freitag wären die letzten Zweifel am Klassenerhalt der Raubkatzen ausgeräumt.
  • Die Hanauer sind das zweitbeste Team in der Liga in der Kategorie Steals. Durchschnittlich 7,75 Mal klauen die Hessen dem Gegner den Ball. Mit 21,25 Assists verteilen die Paderborner die dritt-meisten Vorlagen der gesamten Liga, dazu klaut die Naechster-Truppe die besten Steals (8,2).
von Tobias Fischer