Bild: ROSTOCK SEAWOLVES

Erstes Finalspiel am Montag in Rostock

13 Mai 2022

Das Finalspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist ermittelt. Nachdem die ROSTOCK SEAWOLVES am Donnerstagabend in einem Herzschlagfinale den dritten Sieg gegen Medipolis SC Jena im Playoff-Halbfinale eingefahren haben, ist das auch das Team von Trainer Christian Held nach den Tigers Tübingen für das Finale qualifiziert. Für die Ostseestädter ist mit dem Aufstieg in die easyCredit Basketball Bundesliga damit ein lang ersehnter Traum in Erfüllung gegangen. Vier Jahre lang haben die Rostocker seit dem Aufstieg im Jahr 2018 ins deutsche Basketball-Oberhaus auf diesen Moment hingearbeitet. Mit den SEAWOLVES erhält die BBL einen neuen, attraktiven Standort für die Zukunft. Die Tigers Tübingen gratulieren dem Team um den Sportlichen Leiter Jens Hakanowitz zum Finaleinzug und zum sportlichen Aufstiegsrecht in die deutsche Eliteklasse. Ein Erfolg, den die Schwaben in den kommenden Jahren ebenfalls anstreben wollen. Die Partie wird wie immer live und exklusiv auf sportdeutschland.tv übertragen.

Rostock siegt in sprichwörtlich letzter Sekunde

4,4 Sekunden waren im dritten Duell zwischen Jena und Rostock noch zu spielen. Der Gastgeber führte mit 76:74, Held nahm nochmals eine Auszeit um den letzten Angriff zu besprechen. Chris Carter fand Tyler Nelson, der mit dem letzten Schuss aus der Distanz den 77:76-Siegtreffer erzielte. Beim Sieger brachen in der Folge alle Dämme, während bei Jena Fassungslosigkeit über das verpasste fünfte Entscheidungsspiel herrschte. Mit der Finalpaarung bekommt die Liga nun das Topspiel zwischen dem Erstplatzierten (Tübingen) und dem Zweitplatzierten (Rostock) nach der Hauptrunde.

Das erste Finalspiel steigt bereits am kommenden Montag, den 16. Mai 2022, um 19:30 Uhr in der StadtHalle zu Rostock. Das Rückspiel findet fünf Tage später am Samstag, den 21. Mai, in der Tübinger Paul Horn-Arena statt. “Wir freuen uns, dass wir an einem Samstag das letzte Spiel der Saison mit ihren Fans im Rücken bestreiten können”, sagt Jascha Maus, Geschäftsstellenleiter der Raubkatzen.

Bei der Mannschaft von Trainer Danny Jansson ist die Freude auf das Finale groß. “Wir wollen nochmals alles raushauen und die Meisterschaft gewinnen”, sagte der Finne am Dienstagabend unmittelbar nach dem dritten Sieg im Playoff-Halbfinale bei den BAYER GIANTS Leverkusen. Die Vorbereitung läuft bei den Schwaben seit dem heutigen Freitagmorgen. Nach zwei Einheiten am Freitag und am Samstag macht sich der Tübinger Tross am frühen Sonntagmorgen auf den Weg in Richtung Rostock auf. Zum Abschluss steht nochmals die längste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm. Gegen das Team aus Mecklenburg-Vorpommern konnten die Jansson-Schützlinge in der Hauptrunde beide Duelle für sich entscheiden. Für das Finale geht nun jedoch alles wieder von vorne los. “Rostock hat das Ziel Aufstieg erreicht. Aber es ist doch klar, dass jedes Team im Finale auch den Titel gewinnen will. Die ganze Saison über war Rostock das Team, welches es zu schlagen galt. Sie haben sehr beständig gespielt. Jetzt sind sie wieder komplett. Es werden zwei tolle Spieler werden”, betont Jansson. Beide Teams verloren zudem in den Playoffs nur eine Partie. Es ist folgerichtig das Finale der zwei besten Mannschaft in dieser Saison.

Tyler Nelson im Fokus

Die Raubkatzen werden mit dem kompletten Kader nach Rostock reisen. Eventuell wird auch Spielmacher Aatu Kivimäki wieder im Kader stehen. In Rostock gilt es, eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu erzielen. “Wir haben jetzt eine Woche Zeit, das letzte Saisonspiel optimal vorzubereiten. Das hilft uns natürlich sehr. Wir erwarten viele Zuschauer und werden den SEAWOLVES einen heißen Fight liefern”, sagt Maus. Im Finale wird es jetzt nur noch über den Kampf und den Willen gehen. Alle Körper sind müde und lechzen nach der Sommerpause. Keine Frage, Tyler Nelson, der sich mit seinem Dreier bei den SEAWOLVES unsterblich gemacht, gilt höchster Konzentration. Der US-Amerikaner ist mit 16,7 Zählern Topscorer des Tübinger Kontrahenten im Finale, dazu bester Distanzschütze (47,0 Prozent). Besonders starke Playoffs spielt auch Center Till Gloger (11,7 ppg, 4,6 rpg). Weitere Leistungsträger sind Allrounder Nijal Pearson (14,3 ppg, 5,7 rpg, 3,2 apg) sowie Jordan Roland (12,6 ppg).

Das Ticketing bereitet aktuell den Verkauf für das Heimspiel gegen die ROSTOCK SEAWOLVES vor. Die Dauerkarteninhaber werden am heutigen Freitag per Mail kontaktiert. Einzelkarten wird es ab Sonntag, 10:00 Uhr online geben.

von Tobias Fischer