Basketball 1. Bundesliga 2023/2024 17. Spieltag 21.01.2024 Tigers Tuebingen – BG Goettingen Co Trainer Carlo Finetti (Tigers) FOTO: Pressefoto ULMER / Markus Ulmer xxNOxMODELxRELEASExx

“EuroLeague Head Coaches Board (EHCB) Coaching Academy” – Co-Trainer Carlo Finetti Hospitant bei Anadolu Efes Istanbul

06 Feb 2024

Das Trainerteam der Tigers Tübingen verfügt neben Head Coach Danny Jansson auch über drei Co-Trainer. Tom Walther ist für die Spielanalyse sowie das Scouting der Raubkatzen zuständig, Daniele Malengo kümmert sich als Kraft- und Athletiktrainer um die allgemeine Fitness der Spieler der Tübinger Erstliga-Basketballer und Carlo Finetti ist die rechte Hand von Jansson im Training und bei den Spielen der Tigers Tübingen.

Finetti, der seit dieser Saison 2023/2024 in Tübingen unter Vertrag steht, wurde jüngst von der „EuroLeague Head Coaches Board (EHCB) Coaching Academy” neben fünf anderen Trainern für eine Woche nach Istanbul in die Türkei eingeladen, um die gesamte Trainerarbeit beim türkischen Erstligisten und EuroLeague-Teilnehmer Anadulu Efes Istanbul zu verfolgen. „Das war ein tolles Erlebnis“, berichtet Finetti, der vom 15. bis 20. Januar 2024 in der türkischen Metropole am Bosporus weilte.

Der 28-Jährige hatte die Möglichkeit, alle Trainingseinheiten sowie alle Vor- und Nachbesprechungen des Trainerteams von Head Coach Erdem Can von Anadolu Efes Istanbul beizuwohnen. Als Highlight stach natürlich die Partie in der EuroLeague gegen den FC Barcelona aus Spanien heraus. Finetti hatte die Chance, den exakten Ablauf eines Spieltages im Detail zu erfahren. „Ich konnte in dieser Woche sehr viel für meine eigene Entwicklung und mein eigenes Wissen lernen“, so der Italiener. 

Einen von 60 Plätzen ergattert

Die Coaching Academy der EuroLeague hat in dieser Spielrunde 2023/2024 die vierte Auflage. Zehn von insgesamt 18 Teams in der EuroLeague öffnen für jeweils sechs Trainer die Tore, um wichtige Einblicke in die Trainingsarbeit und Spielvorbereitung zu gewinnen. Finetti hatte das Privileg, eine Zusage von 60 Plätzen bei circa 350 Bewerbungen zu bekommen. Weitere Veranstaltungen finden unter anderem bei den Head Coaches Pablo Laso (FC Bayern München Basketball), Saša Obradović (AS Monaco/Monaco) und Šarūnas Jasikevičius (Fenerbahçe Beko Istanbul) statt.

Wir gratulieren Carlo Finetti zu dieser Einladung und Teilnahme, um auf dem höchsten europäischen Basketball-Niveau wertvolle Erfahrungen gesammelt zu haben. 

von Tobias Fischer