Ein verloren geglaubtes Spiel noch gedreht! 90:85-Auswärtssieg in Hanau nach Verlängerung

01 Mrz 2019

Die Tigers Tübingen habend das Auswärtsspiel bei den EBBECKE White Wings Hanau vor 500 Zuschauern mit 90:85 (81:81, 30:41) nach Verlängerung gewonnen. 53 Sekunden vor dem Ende sahen die  Schützlinge von Trainer Simon Cote beim Stand von 81:75 schon wie der sichere Sieger aus. Doch mit einem starken Finish retteten sich die Raubkatzen doch noch in die Verlängerung. In dieser demonstrierte die Truppe von Trainer Georg Kämpf dann ihre eigentliche spielerische Überlegenheit und entschieden die Extraschicht mit 9:4.

Dass es überhaupt so weit kommen musste, war völlig unnötig. Die Tigers kontrollierten den ersten Durchgang, der mit 41:30 gewonnen werden konnte. Dabei hätte der Vorsprung mit einer besseren Verwertung der Chancen allerdings deutlich höher ausfallen können. Die Hessen starteten im zweiten Durchgang wie die Feuerwehr. Mit einem Dreier von Dorian Pinson zum 48:45 war die Begegnung schnell gekippt und plötzlich völlig offen. In der Folge waren die Hausherren die klar bessere Mannschaft, jedoch konnten sich die Tigers in Schlagdistanz halten. Bitter hingegen das Aus für Kapitän Enosch Wolf mit dem fünften Foul nach 38 Minuten – ein Unsportsliches. Neun Minuten zuvor schied bereits Aaron Brennan nach einem harten Foul mit einer Schulterverletzung aus und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Spieler des Tages auf Seiten der Hanauer war Kalidou Diouf mit 21 Punkte und zehn Rebounds. Bryan Smithson steuerte 19 Zählern bei. Bei den Tigers punkteten derweil gleich fünf Akteure zweistellig. Besnik Bekteshi traf mit 17 Zählern am häufigsten. Tyler Laser gelang mit jeweils zwölf Punkten und Assists ein starkes Double Double, genau wie Robertas Grabauskas, der 15 Punkte und elf Rebounds sammelte. Der Schlüssel zum Sieg war am Samstagabend vor allem das starke Teamplay mit satten 28 Assists. Das gewonnene Reboundduell (49:41) und eine gute Quote aus der Distanz mit elf Treffern bei 28 Versuchen (39 Prozent) taten ihr Übriges dazu.

Die Stimmen:

Simon Cote (Trainer EBBECKE White Wings Hanau): “Glückwunsch an Coach Kämpf und seine Mannschaft zu diesem Sieg. Wir hatten heute vor allem in der ersten Halbzeit enorm Probleme beim Rebound. Dazu haben wir zu viele Freiwürfe vergeben. Dies sind zwei Gründe, warum wir zur Halbzeit auch zurücklagen. In der zweiten Halbzeit haben wir gekämpft und sind zurück in die Partie gekommen. Leider haben wir in der Schlussphase zu viele falsche Entscheidungen getroffen, sodass wir das Spiel noch aus der Hand gegeben haben. In der Verlängerung war es dann auch emotional schwierig für mein Team. Tübingen war in den entscheidenden Phasen dann einfach besser.”

Georg Kämpf (Trainer Tigers Tübingen): “Es tut mir zwar nicht leid, aber heute hat nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft gewonnen. In der Schlussphase haben wir einige wichtige Würfe getroffen und konnten uns so in der Verlängerung retten. In dieser hatten meine Spieler mehr Körner für den Sieg. Diese Niederlage ist hart für Hanau, aber so ist leider Basketball.”

Die wichtigsten Aspekte des Spiels im Überblick:

1. Minute: Die Tigers starten mit Tyler Laser, Reed Timmer, Elijah Allen, Enosch Wolf und Robertas Grabauskas in die Begegnung.

3. Minute: Der Gastgeber kommt mit einem 8:0-Lauf besser in die Partie. Spielstand: 8:2.

5. Minute: Elijah Allen verkürzt per Floater auf 8:10. Die White Wings verteidigen sehr bissig.

7. Minute: Die Tigers spielen nun eine Zonenverteidigung. Mit Erfolg: Mit einem 6:0-Lauf kann eine 14:12-Führung erspielt werden. Allen ist bereits bei sechs Zählern angelangt. Cote nimmt seine erste Auszeit.

8. Minute: Bryan Smithson beendet einen 7:0-Lauf der Raubkatzen per Dreier zum 15:17 aus Sicht der Hausherren.

10. Minute: Die Kämpf-Schützlinge übernehmen nun das Kommando. Mit 15:5 geht die zweite Hälfte des ersten Viertels an Tübingen. Vor allem in der Defense arbeiten die Raubkatzen nun besser. Bitter: Bozo Djurasovic vergibt kur vor dem Ende des Viertels einen Korbleger ohne Gegenwehr. Spielstand: 21:15. Insgesamt wäre noch mehr möglich gewesen.

11. Minute: Besnik Bektehsi eröffnet das zwei Viertel mit einem Treffer aus der Distanz. Nach einem Steal vollendet Laser per Dunking zum 26:15. Die Zone der Tigers arbeitet weiter effektiv, zudem erst zwei Fouls bei den Gästen in Person von Grabauskas. Auszeit Hanau.

13. Minute: Timmer wird beim Dreier von Smithson gefoult. Der Topscorer der BARMER 2. Basketball Bundesliga trifft zwei von drei Freiwürfen zum 31:17. Die White Wings haben weiter große Probleme gegen die Zone der Schwaben.

16. Minute: In der Offensive lassen die Kämpf-Schützlinge nun einige Bälle liegen. Hanau versucht es immer wieder mit Alexander Angerer unter den Körben. Timmer trifft aus der Distanz zum 36:20, der bisher höchste Vorsprung in der Partie. Wolf, Grabauskas, Robert Nortmann und Aaron Brennan sind alle bei zwei Fouls angelangt.

18. Minute: Ein Spiel der vergebenen Chancen auf beiden Seiten. Die White Wings und die Tigers vergeben viele einfache Möglichkeiten. Kämpf schäumt vor Wut und nimmt beim Stand von 38:25 sein erstes Timeout.

20. Minute: Das Spiel ist bisher nicht wirklich sehenswert. Beide Mannschaften fabrizieren zu viele Fehler. Die Gäste lassen bereits sechs von zwölf Freiwürfe liegen, dazu dominieren die Raubkatzen die Bretter mit 28:15. Gut: Vier von neun Dreiern (44 Prozent) gehen durch die gegnerische Reuse, während bei den White Wings nicht fällt. Nur zwei von 13 Treffer (15 Prozent). Spielstand: 41:30.

21. Minute: In der ersten Aktion nach Wiederanpfiff kassiert Wolf gleich sein drittes Foul. Allen foult Pinson beim Erfolgreichen Dreier, auch der Freiwurf sitzt. Spielstand: 41:34.

22. Minute: Mit einem 8:0-Lauf innerhalb von 77 Sekunden verkürzen die White Wings auf 38:41. Das darf nicht passieren! Auszeit Tigers.

24. Minute: Wolf kassiert sein viertes Foul und muss sauf der Bank Platz nehmen. Im Gegenzug gleicht Kalidou Diouf zum 45:45 aus.

25. Minute: Es kommt noch schlimmer. Dorian Pinson trifft per Dreier zur 48:45-Führung. Das Spiel hat sich nun komplett gedreht.

27. Minute: Bekteshi stoppt den Negativlauf und holt sich die Führung per Dreier zum 52:50 zurück.

29. Minute: Josef Eichler mit einem harten Foul an Aaron Brennan. Dieser bleibt auf dem Boden liegen und muss ausgewechselt werden. Die Schiedsrichter entscheiden auf ein unsportliches Foul. Grabauskas trifft einen von zwei Freiwürfen zum 53:54.

30. Minute: Das dritte Viertel ist vorbei. Die Tigers verlieren diesen Spielabschnitt völlig ohne Not mit 12:26. Die White Wings gehen mit einem 56:53-Vorsprung in die finalen zehn Minuten.

33. Minute: Die Tigers bekommen das Spiel einfach nicht wieder in den Griff. Zu viele Fehler prägen das Spiel der Raubkatzen. Hanau führt mit 64:57.

35. Minute: Smithson drückt dem Spiel seinen Stempel auf. Per Dreier erhöht der US-Amerikaner auf 71:62.

36. Minute: Cote nimmt gut vier Minuten vor der finalen Sirene sein nächstes Timeout. Unter den Körben haben die Raubkatzen gegen Kalidou Diouf mit nun 18 Zählern die größten Probleme. Spielstand: 73:67 für Hanau.

38. Minute: Für Wolf ist das Spiel mit dem fünften Foul beendet, gleichzeitig ein unsportliches Foul. Angerer erhöht von der Linie auf 77:70.

40. Minute: Dreier Bekteshi, Steal Laser, Dreier Allen zum 81:81-Ausgleich. Gibt es doch noch ein Happy End aus Sicht der Tigers. Auszeit Hanau. Wenige Momente später geht das Spiel in die Verlängerung.

45. Minute: In der Verlängerung reißen die Tigers das schon verloren geglaubte Spiel wieder an sich. Mit einem 7:0-Lauf (88:81) sorgen die Kämpf-Schützlinge zwei Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung. Timmer macht mit zwei Freiwürfen zum 90:85-Endstand den Deckel drauf!

Hier geht’s zur Statistik! Hier geht`s zum Restream auf airtango.live!

Dschungelgeflüster – der etwas andere Blick rund um das Spiel:

Frage nach der Trikotfarbe: Als die Mannschaft von Trainer Georg Kämpf die Main-Kinzig-Halle betrat, wärmten sich schon die ersten Spieler des Kontrahenten auf. Was auffiel: die White Wings in schwarzen Trikots. Dies sind jedoch auch die gängigen Auswärtstrikots der Schwaben in der Saison 2018/2019. Kurzerhand wurde Kontakt zu Walter Schrauzer, Kommissar der heutigen Begegnung, aufgenommen. Die White Wings organisierten auf die Schnelle noch weiße Trikots, jedoch ohne Deutschland-Fahne für die deutschen Akteure. Schrauzer und die drei Unparteiischen nahmen die neue Situation trotzdem gelassen: “Wir passen gut auf, das ist unsere Aufgabe”, so der Offizielle. Interessant: Maskottchen Whimi war mit einem hellen, weißen Trikot ausgestattet.

Anreise bei Tagesfahrten: Auswärtsspiele, die am Spieltag angefahren werden, benötigt immer ein gut durchdachtes Zeitmanagement. Gerade an Freitagen sind die Autobahnen stets gut gefüllt, dazu kam am heutigen Freitag der Beginn der Faschingsferien. Hanau, gut 280 Kilometer von Tübingen entfernt, ist nach Trier de zweit-längste Fahrt, welche die Raubkatzen am Spieltag anfahren. Um nicht zu früh und zu spät am Austragungsort anzukommen, sind die Schwaben um 14 Uhr in Richtung Hanau aufgebrochen. Die kürzeste Strecke über Karlsruhe (A8) und Frankfurt (A5) war bereits vor der Abfahrt mit diversen Staus und Baustellen gut gefüllt. So entschieden sich die Tigers mit Busfahrer Konstantin Divitajkin die etwas längere Strecke über Heilbronn (A81) und an Würzbürg (A3) vorbei in Richtung Hanau zu nehmen. Dies sollte sich bezahlt machen. Mit einer kleinen Pause erreichte der Tigers-Bus um 18:15 Uhr die Main-Kinzig-Halle zu Hanau. Dass auf solchen Tagesfahrten immer etwas passieren kann, erlebten die Raubkatzen auf der Gegenseite der A3 in Höhe Marktheidenfeld. Nach einem Unfall gab es für den Verkehr für knapp eine Stunde kein Vor und kein Züruck.

News von den anderen Teams: Zwischen dem Doppelspieltag der Tigers Tübingen gastieren die Regionalliga-Basketballer des SV 03 Tigers Tübingen am Samstagabend um 19:30 Uhr beim MTV Stuttgart. Mit einem Blick auf die Tabelle wird diese Partie für beide Mannschaft enorm wichtig. Die Schützlingen von Trainer Manu Pasios können bisher neun Siege aufweisen, der Kontrahent acht Erfolgserlebnisse. Gleichzeitig hat der Tabellenvorletzte der SG Mannheim bereits sieben Erfolge. “Im Derby ist immer alles möglich. Für beide Teams steht viel auf dem Spiel”, so Pasios. Beide Teams der Young Tigers Tübingen sind an diesem Wochenende nicht im Einsatz. Für das NBBL-Team von Trainer Dominik Daub geht es an Aschermittwoch (6. März 2019) mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München Basketball weiter. Die U16-Mannschaft trifft im ersten Playdown-Spiel am Sonntag, den 10. März 2019, auf die Metropole Ruhr Baskets. Hochball ist um 14 Uhr in der Uhlandhalle.

 

von Tobias Fischer