Bild: Uni Baskets Münster

Heimauftakt am Samstag gegen die Uni Baskets Münster

25 Sep. 2024

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison 2024/2025 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga empfangen die Tigers Tübingen die Uni Baskets Münster. Hochball ist am Samstag, den 28. September 2024, um 19:30 Uhr in der Paul Horn-Arena. Die Mannschaft von Trainer Götz Rohdewald geht aktuell in das dritte Jahr im deutschen Basketball-Unterhaus an den Start. In der vergangenen Runde 2023/2024 erreichten die Gäste mit Platz acht nach der Hauptrunde die Playoffs. Tickets für die Partie gibt es im Onlineshop sowie am Spieltag ab 18:15 Uhr an der Abendkasse. Der Livestream startet ab 19:15 Uhr auf sportdeutschland.tv. Zum Moderatorenteam gehören in der neuen Runde Rouven Hänig, Marius Dieterle, Timo Rojas, Anton Noeres und Martin Schall. Nach der Partie wird es wieder den Alpi-Fantalk geben, Joshua Schwaibold steht etwa 20 Minuten nach Spielende für Fragen zur Verfügung. Aufgrund des Street Food Festivals auf dem Tübinger Festplatz auf den Weilheimer Wiesen empfehlen wird mit dem Ticket zum Spiel die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Hier können die Fahrtzeiten eingesehen werden.

Konstanz bei den deutschen Kräften

Am ersten Spieltag des laufenden Wettbewerbs gelang den Uni Baskets Münster ein Sieg. Vor 2.425 Zuschauern wurden die PS Karlsruhe LIONS, immerhin der Meister der Spielzeit 2023/2024 der Barmer Liga, mit 84:73 geschlagen. Somit treffen in Tübingen zwei Kontrahenten aufeinander, die am ersten Spieltag siegreich waren. Den Raubkatzen gelang bei den VET-CONCEPT Gladiators Trier ein 77:69-Erfolg. Eine intensive Defense sowie eine gute Mannschaftsleistung sicherte dem Team von Trainer Domenik Reinboth den ersten Sieg.

Die Münsteraner konnten den deutschen Stamm an Spielern um Adam Touray, Jonas Weitzel, Jasper Günther, Cosmo Grühn, Stefan Weß und Oliver Pahnke halten. Vor allem auf die beiden erstgenannten Akteure sollten die Schwaben ein gutes Auge werfen. Touray überzeugte jüngst als Center mit 15 Zählern und vier Rebounds. Weitzel kann unter den Körben auch stets Gefahr ausstrahlen.

Wechsel bei den Imports

Bei den Importspielern vollzog der Klub einen kompletten Wechsel. Mit Timetric Hodges, Tyler Groce und Nicholas Stampley gesellen sich drei neue US-Amerikaner im Team ein, dazu der Spanier Seikou Jawara, der mit 23 Zählern gleich Topscorer der Gäste war. Mit jeweils vier Rebounds und Assists sowie vier Treffern bei sieben Versuchen aus der Distanz (57,1 Prozent) gelang dem Point Guard an neuer Wirkungsstätte gleich ein gutes Spiel. Überzeugen konnte auch Forward Groce mit 16 Punkten und sieben Rebounds.

Das Reinboth-Team will den Erfolg aus Trier bestätigen und gleichzeitig vor heimischer Kulisse eine gute Partie abliefern. Woche für Woche findet sich die Mannschaft immer besser zusammen, bisher war der Einsatz und die Intensität stets vorhanden. Das ist die Basis, um auch gegen Münster bestehen zu können. Aktuell gehen die Raubkatzen davon aus, dass alle Akteure am Wochenende mitwirken können. Ausfälle sind derzeit glücklicherweise nicht zu beklagen. Co-Trainer Dhnesch Kubendrarajah charakterisiert den kommenden Gegner seines Teams wie folgt: “Münster ist personell im Kern zusammengeblieben. Sie sind ein athletisches Team, welches strukturierten Basketball spielt. In der Defense verteidigten sie vor allem in der eigenen Hälfte aggressiv. Hier müssen wir gute Entscheidung treffen und die Ballkontrolle haben. Wir müssen mit der gleichen Intensität wie beim Spiel in Trier an den Start gehen.”

Hier geht`s zur Jungle Time!