Bild: Oliver Heuser

Heimauftakt gegen die BAYER GIANTS Leverkusen in Rottenburg

21 Okt 2021

Nach fünf Auswärtsspielen in Serie zum Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga empfangen die Tigers Tübingen am Sonntag (18 Uhr) den Vizemeister BAYER GIANTS Leverkusen in der Rottenburger Volksbank Arena. Sehr erfreulich ist, dass wir nach dem Abbruch der Saison 2019/2020 im März des vergangenen Jahres wieder Zuschauer zu unseren Heimspielen begrüßen dürfen. „Wir freuen uns wahnsinnig“, sagt Trainer Danny Jansson. Die Partie wird wie immer live und exklusiv auf sportdeutschland.tv übertragen. Unsere Übertragung startet um 17:30 Uhr mit der Pregame-Show. Für das Spiel gibt es noch Tickets. Tickets sind hier erhältlich. Hier geht`s zur Ausgabe der Jungle Time.

Und mit den Riesen vom Rhein erwarten die Tübinger Raubkatzen gleich einen dicken Brocken. Die Mannschaft von Trainer Hansi Gnad ist mit vier Siegen aus fünf Partien erneut erfolgreich in die neue Spielrunde gestartet. Vor allem in der heimischen Ostermann Arena sind die Rheinländer besonders stark. Die einzige Saisonniederlage musste der kommende Gegner der Raubkatzen gegen den Aufsteiger aus Bochum einstecken. Bis heute ist Leverkusen der deutsche Rekordmeister aus den goldenen 1970 bis 1990-er Jahren.

Nach dem Rückzug aus dem deutschen Spitzensport sind die BAYER GIANTS wieder auf dem Weg nach oben. Im Sommer 2019 kehrte Leverkusen aus der ProB in die ProA zurück und spielt seither erfolgreichen Basketball. Speziell in der vergangenen Corona-Spielrunde 2020/2021, als die Gnad-Truppe die deutsche Vizemeisterschaft erreicht hat. Sportlich den Aufstieg realisiert, scheiterte das Unterfangen BBL jedoch am nicht-gestellten Lizenzantrag für das deutsche Basketball-Oberhaus. Dies hatte jedoch wirtschaftliche Gründe.

Ein gutes Kollektiv

In den vergangenen beiden Saisons haben die Tübinger alle vier Partien gegen Leverkusen verloren. Eine besondere Motivation, endlich einen Sieg gegen die Westdeutschen einzufahren. Doch das Unterfangen wird sich schwierig gestalten. Leistungsträger sind die Neuzugänge Luis Figge (17,4 ppg), Melvin Jostmann (14,0), Quentin Goodin (13,8) und Spencer Reaves (11,6). Die größte Stärke des Gegners liegt jedoch im Kollektiv. Eine Vielzahl an Akteuren kann einem Spiel jederzeit den Stempel aufdrücken. So wie die Routiniers Dennis Heinzmann (10,6 ppg, 8,6 rpg), John Stuart (JJ) Mann (7,8 ppg, 4,2 rpg) und Marko Bacak (7,4 ppg, 4,4 rpg). Zehn Spieler punkten zwischen 2,6 und 17,4 Zählern. Leverkusen glänzt durch ein gutes Zusammenspiel, eine offensive Presse, viel Spiel in der Zone und glänzenden Offensivqualitäten.

Stand heute, werden die Jansson-Schützlinge wieder mit dem gleichen Personal wie zuletzt gegen die Itzehoe Eagles antreten – sprich mit einer Rotation von neun Spielern. Timo Lanmüller befindet sich auf dem Weg der Besserung, Isaiah Crawley steigt ins Teamtraining ein. Mit beiden Akteuren können die Raubkatzen hoffentlich in den nächsten Wochen rechnen. Für Co-Trainer Husbo Dassouki steht den Raubkatzen eine große Aufgabe bevor: “Defensiv erwartet uns die bisher schwerste Aufgabe. Leverkusen ist tief aufgestellt, viele Spieler können scoren. Offensiv sind die BAYER GIANTS richtig gut. Dazu haben sie mit Dennis Heinzmann und Marko Bacak zwei große Kerle unter den Körben, da kommt bei den Rebounds Schwerstarbeit auf uns”, berichtet Dassouki nach intensiver Videoanalyse des Kontrahenten. Personell schätzt Dassouki die Rheinländer sogar noch stärker ein als in der vergangenen Spielrunde. “Die Abgänge sind sehr gut kompensiert worden. Mit Goodin und Reaves wurden zudem zwei sehr gute Importspieler verpflichtet. Wir müssen schauen, dass wir unser schnelles Spiel umsetzen können und einfach die große Herausforderung mit Freude annehmen”, so der 27-Jährige.

Gut zu wissen!

  • Einlass ist ab 16:30 Uhr.
  • Resttickets werden an der Abendkasse verkauft.
  • Es gilt die 3G-Regel. Schüler und Schülerinnen weisen sich mit dem Schülerausweis aus.
  • Am Eingang werden die Nachweise entsprechend kontrolliert.
  • Eine Registrierung ist mit der Luca-App sowie schriftlich möglich.
  • In der Halle herrscht Maskenpflicht. Diese ist nur beim Essen und Trinken abzulegen.
  • Es herrscht freie Platzwahl bei Sitzplatzkarten.
  • Mit dem Ticket ist auch die Anreise (Volksbank Arena Rottenburg, Jahnstraße 31, 72108 Rottenburg) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.
  • Parkplätze sind rar. Bereits um 15 Uhr beginnt das Fußball-Landesligaspiel zwischen dem FC Rottenburg und dem SV 03 Tübingen. Planen Sie diesbezüglich ausreichend Zeit ein.
  • Bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge in der Halle, um sämtliche Maßnahmen des Hygienekonzepts umsetzen zu können.
von Tobias Fischer