Bild: Dennis Fischer

“Ich will mit Hamburg den dritten Aufstieg in die BBL schaffen” – Towers-Kapitän Achmadschah “Cha Cha” Zazai im Interview

27 Mrz 2019

Am Samstag treffen die Tigers Tübingen im letzten Saisonspiel auf die Hamburg Towers (19:30 Uhr, Paul Horn-Arena). Im Interview spricht Towers-Kapitän Achmadschah “Cha Cha” Zazai über die anstehenden Playoffs, den Basketball-Standort Hamburg sowie Trainer Mike Taylor.

„Cha Cha“, seit dieser Saison 2018/2019 gehst du für die Hamburg Towers auf Korbjagd. Die Playoff-Teilnahme ist bereits sicher. Wie siehst du die Ausgangslage für die Meisterschafts-Endrunde?

In den Playoffs ist für jedes Team immer alles möglich, so auch für uns. Wir haben dieses erste Saisonziel erreicht, nun wollen wir natürlich auch mehr. Für uns gilt es, Platz zwei zu verteidigen und mit einer guten Ausgangslage die Playoffs zu spielen. Ich denke, wir haben einen guten Kader, der bereit ist, das Ziel Aufstieg in die BBL anzugehen. Wir wollen natürlich mit aus der bestmöglichen Ausgangslage die Playoffs gehen. Somit haben wir in Tübingen bereits ein erstes Playoff-Spiel.

Wie siehst du den Basketball-Standort Hamburg allgemein?

Sehr positiv. In Hamburg wurde in den letzten Jahren viel aufgebaut. Die Infrastruktur ist top, da braucht sich der Verein vor vielen Teams in der easyCredit Basketball Bundesliga überhaupt nicht zu verstecken. Diese Saison haben die Towers nun die richtigen Spieler und den richtigen Trainer, um den Aufstieg zu realisieren. Dazu wird das Produkt Basketball in der Stadt sehr gut angenommen. Die Heimspiele sind praktisch immer ausverkauft. Ich denke, dass die Rahmenbedingungen für eine BBL-Teilnahme stehen. Es fehlt nur noch die sportliche Qualifikation.

Sprechen wir über den Spieler „Cha Cha“ Zazai. Du misst nur eine Körpergröße von 1,75 Meter. Wie schaffst du es, gegen körperlich größere Spieler trotzdem konkurrenzfähig zu sein?

Meine Größe war für mich nie ein negativer Ausschlag. Jeder Spieler verfügt über Stärken und Schwächen. Ich versuche, mit meinem Basketball-IQ sowie meiner Schnelligkeit körperliche Defizite auszugleichen. Das ist mir insgesamt gut gelungen, sonst hätte ich nie in der ersten und zweiten Liga gespielt.

Mit 32 Jahren hast du schon mehr als ein Dutzend Vereine in deiner Vita. Warum hat es dich nie länger an einem Standort gehalten?

Die Anzahl meiner Stationen war für mich nie wichtig. Es geht immer um Spaß, und wo ich eine gute Rolle im Team habe. Oftmals hat es aus verschiedenen Gründen eben nicht gepasst, das ist so im Profi-Sport. Ich bin mit Gießen und dem Mitteldeutschen BC in die BBL aufgestiegen. Den dritten Aufstieg meiner Karriere möchte ich nun auch mit Hamburg schaffen.

Mike Taylor ist der bekannteste Trainer in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Was kannst du über ihn berichten?

Taylor ist ein Trainer, der in der zweiten Liga eigentlich überhaupt nichts verloren hat. Da ist den Towers eine sehr gute Verpflichtung gelungen. Er ist ein positiv denkender Mensch, der sehr detailliert arbeitet. Als Trainer baut er einen Spieler auch nach einer Niederlage immer auf. Dazu legt er einen großen Wert auf Spieler mit Herz und Charakter.

„Cha Cha“ Zazai, vielen Dank für das Gespräch.

von Tobias Fischer