Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Sechs Wochen – sechs Testspiele – Saisonauftakt in Kirchheim

04 Aug 2021

Am kommenden Montag starten die Tigers Tübingen in die Vorbereitung für die neue Saison 2021/2022. Einige Spieler sind bereits in der Universitätsstadt am Neckar eingetroffen, der Rest folgt in den nächsten Tagen. Den Abschluss bildet Ryan Mikesell, der am Freitag aus den USA wieder deutschen Boden betreten wird. Von Donnerstag bis Sonntag sollen alle organisatorischen Notwendigkeiten und Maßnahmen durchgeführt sein, damit der Fokus rein auf den Trainingseinheiten liegen kann. Die Eingangsuntersuchungen in der Tübinger Sportmedizin, Einlagen von Orthopädieschuhtechnik Löffler, Bandagen und Kompressionsstrümpfe von Brillinger, Tests für die Berufsgenossenschaft, Anmeldungen und Verwaltungsaufgaben gehören zu den Themen abseits des Basketballfeldes. Beim Training soll dann auch wieder Isaiah Crawley nach seiner Knieoperation dabei sein. Wenn auch nicht in vollem Umfang, dazu wird der US-Amerikaner viel Arbeit in den Muskelaufbautraining stecken müssen. “Wir werden ihn Schritt für Schritt an die Mannschaft heranführen”, sagt Trainer Danny Jansson.

Jansson hat in Zusammenarbeit mit Co-Trainer Husbo Dassouki insgesamt sechs Testspiele angesetzt, um am 18. September 2021 bestmöglich in die neue Spielrunde bei den Kirchheim Knights zu starten. Sollte es die Situation im September erlauben, sollen für die Generalprobe gegen das TEAM EHINGEN URSPRING Zuschauer in der Volksbank Arena zugelassen werden. Ein Livestream bei sportdeutschland.tv. ist auf jeden Fall geplant.

Die Spiele im Überblick:

18. August: HAKRO Merlins Crailsheim (19 Uhr, Panzerhalle, ohne Zuschauer)

26. August: EPG Baskets Koblenz (19 Uhr, Panzerhalle, ohne Zuschauer)

28. August: whiz Panthers Schwenningen (16 Uhr, Panzerhalle, ohne Zuschauer)

30. August: @MHP RIESEN Ludwigsburg (19 Uhr)

3. September: PS Karlsruhe LIONS (19 Uhr)

10. September: TEAM EHINGEN URSPRING (20:30 Uhr, Volksbank Arena Rottenburg)

Jansson blickt wie folgt auf die sechswöchige Vorbereitungszeit: “Ich bin mit unserem Plan recht zufrieden. Wir spielen gegen zwei gute BBL-Teams, wo wir viele Schlüsse für die weitere Trainingsarbeit ziehen können. Auch die anderen Teams sind gut gecoachte Kontrahenten. Gerne hätte ich Trainingscamp gemacht. Aufgrund von Corona ist es jedoch einfacher, hier in Tübingen zu bleiben. Wir werden Schritt für Schritt an den Basics arbeiten und dann hoffentlich erfolgreich unsere Strategie verinnerlichen. Wichtig ist, dass wir als Einheit schnell zusammenfinden. Das würde vieles erleichtern. Wir haben ein sehr spannendes Team zusammenstellen können, in welchem viel Potential steckt. Nun heißt es, dieses Potential in gute Leistungen umzuwandeln.”

von Tobias Fischer