Bild: Dennis Duddek

JBBL-Team gewinnt erstes Spiel in Crailsheim

03 Apr 2023

Die Tübinger JBBL-Mannschaft hat dank einer dominanten Verteidigung in der zweiten Runde der Playsdowns einen überzeugenden 80:58-Sieg bei den HAKRO Crailsheim Merlins erzielt.

Obwohl die Gastgeber im ersten Viertel früh mit 6:0 in Führung gingen, konnte Tübingen durch eine aggressive Ganzfeldpresse viele einfache Ballverluste erzwingen und daraus schnelle Korbabschlüsse generieren. Trotz dessen hatte der Gastgeber den Vorsprung im ersten Viertel mit 22:18 inne.

Im zweiten (40:33) und dritten Abschnitt (65:46) setzte sich das Team von Co-Trainer Milos Nadjfeji dank einer geschlossenen defensiven Mannschaftsleistung und einer starken Offensivleistung von Maximilian Berchdolt und Luis Markesic immer weiter ab. Besonders hervorzuheben sind auch die Leistungen von Perrin Oder und Frido Schmidt, die den Merlins den Zug zum Korb verwehrten.

Im letzten Viertel konnten die Tübinger ihren Vorsprung dann souverän verwalten und den verdienten Sieg einfahren.

Nach dem Spiel betonte Nadjfeji, dass die Defensive der Schlüssel zum Erfolg gewesen sei, da sie den Gegner zu vielen Fehlern gezwungen und dem Team offensiv gute Chancen eröffnet hat. Das zweite Spiel findet am Sonntag, den 16. April, um 14 Uhr in der Tübinger Uhlandhalle statt, wo ein weiterer Sieg den Klassenerhalt für das JBBL-Team der Raubkatzen sichern würde.

Young Tigers Tübingen: Berchdolt 16, Bristina 12, Günes 12, Markesic 10, Jetter 10, Hilt 7, Oder 7, Bojanic 4, Schmidt 2, Stefani

von Tobias Fischer