Bild: Dennis Duddek

JBBL-Team mit Auftaktsieg in Kirchheim

17 Okt 2022

Nach einer langen Sommerpause und einer intensiven Vorbereitungszeit startete am Sonntag das JBBL-Team der Young Tigers in die neue Saison 2022/2023. Während es auf den Trainerpositionen keine Veränderungen gab, präsentiert sicher der Spielerkader in diesem Jahr mit einem komplett neuen Gesicht.

Die neu formierte Truppe um Kapitän Oskar Jetter fand im ersten Saisonspiel in Kirchheim schnell ihren Rhythmus und spielte nach vier Minuten einen 7:2-Vorsprung heraus. Die physisch starke Kirchheimer Mannschaft setzte zwar auch immer wieder Akzente, die hohe Ballverlustquote verhinderte jedoch einen engen Spielverlauf. Die Mannschaft von Trainer Jan Gipperich führte nach dem ersten Viertel mit 17:11.

Der zweite Abschnitt brachte keine großen Veränderungen mit sich. Tübingen kontrollierte das Spiel über die Verteidigung und erarbeitete offensiv gute Wurfoptionen. Kapitän Jetter (15 Punkte) und Neuzugang Max Berchdolt (zehn Punkte) aus Villingen-Schwenningen dominierten in dieser Phase den offensiven Spielrhythmus der Young Tigers Tübingen. Rüstem Günes, der aus der zweiten Mannschaft in das JBBL hinzugestoßen war, sorgte dabei für die nötigen Rebounds (sieben Rebounds). Dementsprechend gelang es den Tübingern bis zur Halbzeit eine 32:21-Führung herauszuspielen.

Mit voller Energie preschten die Gastgeber aus Kirchheim nach der Pause wieder auf das Spielfeld und überraschten eine etwas träge wirkende Tübinger Mannschaft. Nach nur zwei Minuten Spielzeit verkürzte das Heimteam auf 28:34, bevor sich die Young Tigers Tübingen wieder fingen und die Spielkontrolle zurückerlangten. Perrin Oder unterstütze in dieser Phase seine Mannschaft mit zwei erfolgreichen Dreiern, aber auch Günes trug mit weiteren Rebounds und erfolgreichen Aktionen zum weiteren Führungsausbau mit bei. Die Gäste führten nach 30 Minuten mit 55:36.

Im letzten Spielabschnitt behielten die Young Tigers Tübingen weiterhin die Oberhand und brachten das Spiel letztendlich ungefährdet nach Hause.

Dazu Trainer Gipperich: „Wir haben nach einer langen Vorbereitungszeit mit vielen Testspielen einen guten Saisonstart erwischt und konnten uns mit einem wohl erarbeiteten Sieg belohnen. Jetzt gilt es den Fokus hoch zu halten und auch die kommenden beiden Heimspiele erfolgreich zu gestalten.“

Young Tigers Tübingen: Günes 17, Jetter 15, Berchdolt 10, Stefani 6, Cantarellas 6, Oder 6, Schmidt 4, Hilt 4, Markesic 2, Bojanic, Taiwo, Zamora

von Tobias Fischer