Jekabs Beck verstärkt den Tigers-Frontcourt

12 Aug 2020

Mit Jekabs Beck wechselt gleich der zweite Big Man aus der Bamberger Nachwuchsabteilung an den Neckar. Der 19-Jährige gilt als eines der spannendsten Talente auf den großen Positionen und lief zuletzt für die Baunach Young Pikes in der ProB auf. Dort spielte er bereits gemeinsam mit seinem alten und nun wieder neuen Teamkameraden Daniel Keppeler unter den Körben. Zuvor war der 2,04 Meter große Center in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) für den Bamberger Nachwuchs aktiv und lief zudem für die lettische U16 und U18-Nationalmannschaft auf. „Mit Jekabs Beck haben wir einen Spieler für uns gewonnen, der perfekt in unser Schema passt. Er ist ein junger Spieler mit enormem Entwicklungspotential, der auch über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügt. Sowohl für ihn persönlich, wie auch für unser gesamtes Team ist diese Perspektive essentiell, da wir langfristig einen klaren Plan verfolgen. Er bringt alle Anlagen mit, um auf diesem Weg ein wichtiger Baustein für uns zu werden“, so Tigers-Manager Robert Wintermantel über unseren Neuzugang.

Ein Spieler mit großem Entwicklungspotential

Auch Tigers-Coach Danny Jansson freut sich auf eine weitere Option auf den großen Positionen:  „Ich bin sehr zufrieden, dass wir Jekabs von einem Wechsel zu uns überzeugen konnten. Er bringt alles mit um, mit harter Arbeit, in den nächsten Jahren einer der besten Spieler auf diesem Niveau zu werden. Trotz seines noch sehr jungen Alters hat er bereits eine Menge internationaler Erfahrung vorzuweisen. Sowohl in den Nachwuchs-Nationalmannschaften Lettlands, wie auch bei dem renommierten Jordan Brand Classic Event hatte er bereits die Chance sich mit den internationalen Toptalenten seines Jahrgangs zu messen.“

Neben der individuellen Qualität ist es für den deutschen Center mit lettischen Wurzeln auch nicht ungewohnt in einem Programm mit jungen Spielern zu agieren. So lag der Altersschnitt in Baunach bei gerade einmal 19,9 Jahren. Mit dem Wechsel in die Universitätsstadt möchte der großgewachsene Beck nun den nächsten Schritt in seiner Karriere machen: „Tübingen ist eine Chance für mich, in der ProA Fuß zu fassen und mich weiterzuentwickeln. Zudem bietet mir die Stadt außerhalb vom Basketball ein Umfeld, um mich wohl zu fühlen. Ich bin bereit für die Mannschaft alles zu geben und mich bei jedem Spiel aufs Neue zu beweisen.“

Zur Person:

Jekabs Beck wurde am 20. Januar 2001 in München geboren. Er wuchs in Hessental vor den Toren Schwäbisch Halls auf. Dort erlernte der Sohn einer lettischen Mutter und eines deutschen Vaters bereits früh das Basketballspielen. Wie auch sein jüngerer Bruder Benedikt spielte der 19-Jährige in der Jugendabteilung der Schwäbisch Hall Flyers. Sein Talent blieb jedoch nicht lange unentdeckt. Bereits in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) lief er mit einer Doppellizenz für das Nachwuchsteam der Crailsheim Merlins auf. Aufgrund der besseren sportlichen Perspektive ging es anschließend in das Nachwuchsprogramm von Brose Bamberg, wo der lettische Nachwuchs-Nationalspieler in der NBBL zum Einsatz kam. Anschließend lief der Big Man in der vergangenen Saison für das ProB-Team des Bamberger Nachwuchs, den Baunach Young Pikes, auf. Wir freuen uns dich schon bald in Schwarz und Gelb zu sehen und sagen herzlich willkommen im schönen Tübingen, Jekabs Beck!

von Tobias Fischer