Jesse Ani ergänzt den Kader der Tigers Tübingen
Die Tigers Tübingen haben zwei Wochen vor dem Start der Saison 2026/2027 in der BARMER […]
Die Tigers Tübingen haben zwei Wochen vor dem Start der Saison 2026/2027 in der BARMER […]

Die Tigers Tübingen haben zwei Wochen vor dem Start der Saison 2026/2027 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ihren Kader nochmals ergänzt. Jesse „Jason“ Ani wird zukünftig das Trikot der Raubkatzen tragen, der 24-Jährige spielte in der vergangenen Runde noch für den damaligen Ligakonkurrenten Uni Baskets Münster. Das 1,91 Meter große und 100 Kilogramm schwere Kraftpaket erhält bei den Schwaben einen Vertrag bis zum Ende der Runde 2026/2027. An seiner Wirkungsstätte erhält der Deutsche mit nigerianischen Wurzeln die Nummer 14. Ani kann als Guard/Forward auf den Positionen zwei bis vier eingesetzt werden, was den Schwaben nochmals mehr Variabilität gibt.
Bei den Uni Baskets Münster absolvierte Ani zuletzt alle 34 Partien, der Abstieg in die ProB konnte jedoch nicht verhindert werden Die Ausbeute: 3,9 Punkte und 3,8 Rebounds. Die Stärken des 24-Jährigen liegen vor allem in der Verteidigung sowie im Zug zum Korb. Trainer Félix Bañobre erklärt die Verpflichtung wie folgt: „Jason war in der Vergangenheit immer ein Gegenspieler, gegen den es aufgrund seiner Intensität und seiner starken Verteidigung sehr schwer war zu spielen. Wir wussten, dass unsere Mannschaft noch einen weiteren Spieler benötigt, und haben uns die Zeit genommen, das Team im Spielbetrieb zu beobachten, um genau diesen Akteur zu finden, der uns weiterhilft. Sein ausgeprägter Wettbewerbsgeist sowie die enorme Energie und Intensität, die er jeden Tag und in jedem Spiel einbringt, werden uns aufwerten. Er ist genau der Spieler, den wir noch brauchen: Er kann zum Korb ziehen, ist auch in Korbnähe stark und dazu ein sehr guter Verteidiger. Ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat.“
„Ich freue mich sehr darauf, dieses nächste Kapitel in Tübingen aufzuschlagen. Mein Dank gilt dem Management, mich einem Klub mit einer so stolzen Basketball-Tradition anzuschließen und gleichzeitig auch wieder auf diesem Niveau spielen zu können. Ich bin bereit, hart zu arbeiten, mich dem Wettbewerb zu stellen und alles zu geben, dass wir eine gute Runde spielen können“, berichtet Ani, der bereits ins Mannschaftstraining eingestiegen ist.
Hier gibt es ein paar Eindrücke von unserem Neuzugang während seiner Zeit (2023-2025) bei den PS Karlsruhe LIONS…
Kader Tigers Tübingen Saison 2026/2027: Jesse Ani, Julian Hilt, Kosta Bojanic, Isaac Schudel, Aron Heberle, Kristian Sjølund, Neil Schwanenberg, Tim Smith, Creighton Morisch, Isaac Haney, Aiden Warnholtz, Nico Santana Mojica, Simon Feneberg, Lars Kamp, Fabien Kondo, Melkisedek Moreaux, Till Jönke
Jesse Chidera Ani wurde am 27. Januar 2002 in Berlin geboren. Genannt wird er aber zumeist nur „Jason“. Im Alter von acht Jahren zog die Familie ins britische Manchester, wo der heute 24-Jährige vom Fußball zum Basketball umschwenkte. Ani wuchs mit vier Brüdern auf. In der Jugend spielte Ani bei Manchester Magic, auch Einsätze bei den Aktiven waren zu verzeichnen. Nach dem Highschool-Abschluss sollte es im Jahr 2020 ans College in die USA gehen, doch Ani erhielt keine Aufenthaltsgenehmigung. Ein Wechsel zum FC Bayern München Basketball (Nachwuchs Basketball Bundesliga / NBBL) kam aufgrund dem Saisonabbruch wegen der Corona-Pandemie ebenfalls nicht zustande. Der jüngste Tübinger Neuzugang ist seit 2021 in Deutschland aktiv. Los ging es in der Spielzeit 2021/2022 für den Regionalligisten SG Saarlouis-Dillingen. In 25 Begegnungen wurden 14 Punkte und acht Assists erzielt, dazu bestach das Kraftpaket bereits damals mit seiner guten Verteidigung. Es folgte ein Jahr beim damaligen Erstligisten BG Göttingen, wo Ani auf vier Kurzeinsätze in der easyCredit BBL kam. Im Anschluss ging es für zwei Spielzeiten zu den PS Karlsruhe LIONS. In der Saison 2023/2024 gewann der 24-Jährige mit den Badenern völlig überraschend die Meisterschaft im deutschen Basketball-Unterhaus, der Aufstieg der Löwen aber von der easyCredit BBL verweigert. Dann der Schock: Am 5. Oktober 2024 riss sich der Basketball-Profi im Spiel gegen RASTA Vechta II das rechte Kreuzband, was das vorzeitige Saisonaus bedeutete. Im Sommer 2025 unterschrieb Ani einen Vertrag über drei Jahre bei den Uni Baskets Münster, gleichzeitig sollte ein Studium aufgenommen werden. Aufgrund des Abstiegs der Münsteraner in die ProB verlor der Vertrag jedoch seine Gültigkeit, nun der Wechsel zu den Tigers Tübingen. Wesley Oba von den PS Karlsruhe LIONS ist der Cousin von Ani. Herzlich willkommen, Jesse „Jason“ Ani!