Josh Young und Reed Timmer: Ex-Tiger trainiert mit Neu-Tiger!

31 Jul 2018

Mit der Drake University haben die Tigers in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht. So streifte sich zwischen 2011 und 2014 mit Josh Young der bis vor kurzem noch beste Punktesammler der Drake Bulldogs das Tigerfell über. Im Februar 2018 war dieser Rekord jedoch Geschichte: Im Spiel gegen die Bradley University durchbrach Neu-Tiger Reed Timmer Youngs bisherige Bestmarke von 1812 Karrierepunkten und setzte sich an die Spitze der besten Scorer der Bulldogs.

Josh Young mit Griff, dem Bulldogs-Maskottchen

Young und Timmer kennen sich bereits seit einigen Jahren. Als Timmer 2014 zu den Bulldogs kam, traf er dort auch auf den einstigen Publikumsliebling aus Tübingen. Young verbringt in den Sommermonaten immer Zeit an seiner ehemaligen Universität und nutzt die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten. Seither stehen sich die beiden Guards sehr nahe und sind in regelmäßigem Kontakt. Dass dann ausgerechnet Timmer Youngs Rekord geknackt hat, war für Young nicht weiter tragisch: Ich wusste, dass das nicht für ewig halten würde. Reed hatte eine unglaubliche Karriere am College und ich bin einfach nur froh, dass ein zu erstklassiger Typ meinen Rekord geknackt hat“, berichtet Young aus den USA.

 

Ein toller Typ und sehr harter Arbeiter!

Kein Wunder also, dass sich die beiden auch diesen Sommer in der Trainingshalle der Bulldogs treffen und gemeinsam trainieren. Zusammen schwitzen der Neu- und Ex-Tiger bei intensiven Defense- und Guard-Drills oder Pick&Roll-Übungen. „Ich bereite ihn auf den europäischen Basketball bestmöglich vor, um ihm die Umstellung so einfach wie möglich zu machen. Reed ist ein wirklich toller Typ und vor allem ein sehr harter Arbeiter. Er ist bereit für die Tigers“, erklärt Young.

Josh Young und Reed Timmer trainieren an der Drake University

Aber nicht nur sportlich bereitet Young den Neu-Tiger auf seine Aufgaben vor. Young weiß, was es heißt, für die Tigers zu spielen: „Ich liebe die Tigers und Tübingen. Ich habe Reed gesagt, wie einmalig das Gefühl sein wird, wenn er vor den Fans in der Paul Horn-Arena spielt und alles auf dem Parkett gibt. Dass jeder ihn lieben wird, wenn er alles aus sich rausholt, nie aufgibt und zeigt, was er kann!“ Auch ist Young davon überzeugt, dass „Reed das Team führen und ein ganz wichtiger Teil bei der Mission Wiederaufstieg werden kann.“ Dass dazu ein Spieler alleine nicht ausreicht, der zudem seine erste Profistation antritt, ist Young jedoch klar. „Der Weg zurück wird sicher kein Selbstläufer. Aber die Mannschaft sieht bereits sehr gut aus und ich hoffe, dass es eine tolle Saison für die Tigers wird, die mit der Rückkehr in die BBL endet!“ Dort würden die Tigers im Optimalfall auch wieder auf Young treffen, der in der kommenden Saison für RASTA Vechta in der Basketball-Bundesliga auf dem Parkett steht.

von Tobias Fischer