Bild: Dennis Duddek

Jugend-Oberliga-Qualifikation Teil eins; U18 souverän, U14 dominiert, U16 macht es spannend

27 Jun 2022

Nach der verpassten NBBL-Qualifikation vor rund zwei Wochen war der Großteil des U19-Teams von Trainer Eric Detlev an diesem Wochenende bereits wieder im Einsatz. Die U18-Jugend-Oberliga-Qualifikation stand an. Gegner war der Gastgeber aus Reutlingen und die TG Sandhausen/SG Walldorf. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten die drei Teams gegeneinander. Nach zwei souveränen Siegen (75:42 gegen Reutlingen, 68:46 gegen Sandhausen) hatten die Tübinger ihr Ticket für die Oberliga gebucht, während die anderen beiden Teams noch zittern müssen.

Nicht ganz so erfolgreich verliefen die Qualifikationsspiele für das U16-Team von Coach Milos Nadjfeji. Die Eröffnungspartie gegen Lörrach konnte man Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 55:48 für sich entscheiden, ehe man gegen die Konkurrenz aus Reutlingen doch arge Probleme bekam und am Ende mit 35:80 unter die Räder kam. Nur acht Mann hatte Coach Nadjfeji gegen starke Reutlinger zur Verfügung, nachdem für Elia Klempp bereits nach der ersten Partie auf Grund von Kreislaufproblemen Schluss war. Lediglich 15 Minuten Pause hatte man zudem zwischen erster und zweiter Partie, was sich kräftemäßig negativ auf das Team auswirkte. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft eine weitere Chance sich für die höchste Jugendliga Baden-Württembergs zu qualifizieren – beim Heimturnier in der Uhlandhalle.

Ein wahres Feuerwerk brannte das Team von Trainer Manu Pasios am Sonntag in der Uhlandhalle ab. Nicht den Hauch einer Chance ließ man den Kontrahenten aus Mannheim und Heidelberg-Kirchheim. Trotz verkürzter Spielzeit von vier mal acht Minuten erzielten die Pasios-Schützlinge in beiden Spielen weit über 100 Punkte während die Defense wie eine Wand stand. 110:14 gegen Mannheim und 117:43 gegen Heidelberg/Kirchheim stand es nach je 32 gespielten Minuten. Somit ist das Team vorzeitig für die Jugendoberliga qualifiziert und kann ganz entspannt am Sonntag nach Freiburg zum zweiten Turnier fahren.

von Tobias Fischer