Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Keine Verschnaufpause – Spiel am Mittwoch in Nürnberg

16 Mrz 2021

Am heutigen Dienstagmorgen kamen die Tigers Tübingen nach einer langen Fahrt durch die Nacht um 6:20 Uhr aus Bremerhaven wieder in Tübingen an. Bereits am morgigen Mittwoch geht es bereits weiter – dieses Mal mit dem Gastspiel bei den Nürnberg Falcons BC. Eine gute Vorbereitung auf ein Spiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga sieht sicherlich anders aus. Mehr als Regeneration ist in diesem kurzen Zyklus einfach nicht möglich, zumal die Schwaben zuletzt mit nur acht einsatzfähigen Spielern antreten konnten. Die Franken sind nach mehreren Corona-Zwangspause gegenwärtig das Schlusslicht der Liga. Die letzten vier Partien gingen allesamt verloren, jedoch schnupperte die Mannschaft von Trainer Ralph Junge bei der knappen 84:87-Auswärtsniederlage bei den Bayer Giants Leverkusen lange Zeit an einem Auswärtssieg. Auch das erste Aufeinandertreffen zwischen Tübingen und Nürnberg war lange Zeit ausgeglichen. Beim Stand von 80:62 in Minute erzielte Josh Sharkey die letzten elf Zähler für sein Team. Am Ende stand ein 91:73 für die Mannschaft von Trainer Danny Jansson zu Buche. Sharkey (Stressfraktur) ist bekanntlich im Rückspiel nicht mehr dabei. Auch weitere Leistungsträger stehen den Unistädtern nicht zur Verfügung. Die Partie wird wie immer live auf sportdeutschland.tv ausgestrahlt.

Die Saison hätte für die Falcons nicht unglücklicher laufen können. Ende des vergangenen Jahres konnte Junge wegen mehreren schweren Corona-Verläufen innerhalb des Teams überhaupt nicht an Trainingseinheiten oder gar an Spiele denken, wie der Nürnberger Übungsleiter im Vorfeld des Hinspiels erläuterte. Letztendlich konnten aus 20 Begegnungen nur drei Partien siegreich gestaltet werden. Die Nürnberger haben vor zwei Jahren noch den sportlichen Aufstieg in die easyCredit BBL geschafft, nun findet man sich unter den genannten Umständen aktuell am Tabellenende der ProA wieder. Ein Großteil der aktuellen Spieler war bereits vor zwei Jahren dabei. Aber das ist Sport, Verletzungen und Krankheiten können ein Team völlig aus der Reihe werfen. Ein ähnliches Leid, wenn auch sicher nicht ganz so dramatisch, durchleben aktuell die Tübinger Raubkatzen.

Kapitän Schröder führt die Falcons an

Angeführt werden die Falcons von Mr. Nürnberg Sebastian Schröder, der seit vielen Jahren zum absoluten Inventar der Franken gehört. Der 32-Jährige ist der erfahrenste Akteur beim kommenden Gegner der Tigers. Gemeinsam mit Fynn Fischer hat Schröder alle 20 Begegnungen für seine Farben absolviert und kommt dabei auf gute 11,8 Punkte und 3,3 Rebounds. Mit einer Erfolgsquote von 45,2 Prozent aus der Distanz ist Nürnbergs Nummer 14 zudem der gefährlichste Schütze im Team. Weitere Leistungsträger sind Tra Holder (14,1 ppg), Jonathan Maier (11,1 ppg), Jackson Kent (10,2 ppg) und Spielmacher Marcell Pongó (9,9 ppg, 5,1 rpg, 3,4 apg). Vor allem unter den Körben ist die Junge-Truppe mit Maier, Moritz Sanders, Philipp Daubner und Mario Kegler gut aufgestellt. Wenngleich nur 31,2 Rebounds pro Partie herauskommen, damit rangieren die Franken einen Platz vor den Tübingern (29,2 rpg) in der ligainternen Reboundwertung. Für den Ausgang des Spiels wird es sicherlich umso mehr auf die Reboundarbeit ankommen. Wer sich entscheidend durchsetzt, hat gute Chancen das Spiel zu gewinnen.

Jansson hofft, dass seine verbleibenden Spieler sich bestmöglich bis Mittwoch regenerieren können. Aber auch danach bleibt keine Pause. 72 Stunden nach dem Gastspiel in Nürnberg erwarten die Schwaben die wiha Panthers Schwenningen (Samstag, 19 Uhr) zum Derby in der Rottenburger Volksbank Arena. “Wir haben es gegen Bremerhaven insgesamt recht ordentlich gemacht. Vor allem der Kampf und die Einsatzbereitschaft haben bis zum Schluss gestimmt. Daran müssen wir auch in Nürnberg anknüpfen, das Spiel wird über den Kampf entschieden werden. Wichtig ist, dass wir keine weiteren verletzten Spieler beklagen müssen”, sagt der finnische Übungsleiter vor den finalen sechs Begegnungen in der Saison 2020/2021. Kapitän Wolf (Ferse) wird dem Team wahrscheinlich wieder zur Verfügung stehen, hinter dem Einsatz von Ryan Mikesell (Sprunggelenk) steht noch ein dickes Fragezeichen.

von Tobias Fischer