Bild: Pressefoto Ulmer / Markus Ulmer

Der Nächste bleibt! Auch Daniel Keppeler trägt weiterhin das Trikot der Tigers Tübingen

31 Mrz 2022

Die Tigers Tübingen befinden sich im Endspurt der Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Noch drei Spiele stehen vor der erstmaligen Teilnahme an den Playoffs an. Mit einem guten Schlussspurt können sich die Schützlinge von Trainer Danny Jansson noch den Heimvorteil für das Viertelfinale sichern, die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Bei einer Bilanz von 13:1-Siegen vor den eigenen Fans kann dies in einer Serie noch wichtig werden. Dafür müsste man mindestens Vierter werden. Die Meisterschaftsendrunde beginnt dann ab dem 14. April 2022. Wer zuerst drei Siege auf dem Konto hat, kommt eine Runde weiter.

Aus dem Team nicht mehr wegzudenken

Parallel wird auch seit einigen Wochen am Kader für die neue Spielrunde 2022/2023 gearbeitet. Mit Aatu Kivimäki, Bakary Dibba und Timo Lanmüller haben auch schon drei Akteure für das kommende Jahr einen Vertrag in Tübingen. Noch viel wichtiger ist, dass unser Erfolgstrainer Jansson auch in Zukunft die sportlichen Geschicke leiten wird. Mit Daniel Keppeler hat jüngst ein weiterer Leistungsträger der Raubkatzen sein Arbeitspapier um eine weitere Spielzeit verlängert. Der 25-Jährige hat bisher 28 von 29 Partien für die Schwaben bestritten, in welchen er bisher auf durchschnittlich 10,8 Punkte, 4,7 Rebounds, 2,0 Assists und guten 1,5 Blocks kommt. Vor allem auf den großen Positionen ist es wichtig, gute deutsche Kräfte in den eigenen Reihen zu haben. Der gebürtige Nürnberger hat in den letzten Wochen und Monaten nochmals einen Leistungssprung nach vorne gemacht und ist aus dem Team nicht mehr wegzudenken. Folgerichtig war es, dass beide Seiten ein immenses Interesse hatten, die Partnerschaft über die bisherigen zwei Jahre zu verlängern. “Daniel hat in dieser Saison vielleicht den größten Schritt aller Spieler gemacht. Er steht stellvertretend für die Entwicklungsfähigkeit unseres Teams. Wir freuen uns sehr, dass wir frühzeitig den Vertrag verlängern konnten”, sagt Jascha Maus, Geschäftsstellenleiter der Tigers Tübingen.

Jansson äußerst sich wie folgt zur Vertragsverlängerung seines Centers: “Daniel hat in dieser Saison gezeigt, dass er für unsere Mannschaft ein wichtiges Puzzlestück ist. Er ist Starter in unserem tiefen Kader. Seine eigene Entwicklung steht stellvertretend für die Entwicklung unseres gesamten Teams. Ich freue mich, dass er weiter Teil der Tigers Tübingen ist. Sein Bleiben stärkt auch den Weg nach Kontinuität. Zudem kann er sich als Spieler noch weiterentwickeln und insgesamt noch besser werden”, betont der 42-Jährige.

Keppeler: “Tübingen ist wie ein Zuhause für mich geworden.”

Auch für den sprunggewaltigen Big Man war die Entscheidung pro Tübingen konsequent und logisch. “Ich bin stolz auf den Erfolg des Teams, aber auch auf meine persönliche Leistung und Entwicklung. Daran möchte ich in der neuen Runde weiter anknüpfen. Die harte Arbeit in jedem einzelnen Training und der Team-Basketball der Tigers zahlen sich aus. Auch ist Tübingen als Stadt wie ein Zuhause für mich geworden. Ich freue mich, weiter das Tigers-Trikot tragen zu können”, so Keppeler abschließend.

Zur Person:

Daniel Keppeler wurde am 18. Januar 1997 in Nürnberg geboren. Das Basketballspielen lernte der ehemalige deutsche U15-Nationalspieler in seiner Heimatstadt beim Nürnberger BC. 2012 wechselte er ins Jugendprogramm von Brose Bamberg und kam seither hauptsächlich bei den Kooperationspartnern TSV Breitengrüßbach und den Baunach Young Pikes zum Einsatz. In der ProA kommt Keppeler auf Karriere-Bestwerte von 22 Punkten (am 6. März 2022 gegen die Eisbären Bremerhaven) und 13 Rebounds (am 24. November 2018 gegen die NINERS Chemnitz). Beim „Corona-Final-Turnier“ der easyCredit BBL in der Saison 2019/2020 stand der vielseitige Big Man im Kader des späteren Viertelfinalisten Brose Bamberg. Daniel Keppeler geht in der kommenden Spielzeit ins dritte Jahr bei den Raubkatzen!

von Tobias Fischer