“kinder+Sport Basketball Academy” mit den Tigers in Herrenberg

25 Jan 2019

Am vergangenen Dienstag waren die Tigers Tübingen an der Jerg-Ratgeb-Realschule in Herrenberg im Zuge der “kinder + Sport Basketball Academy” zu Gast. Voller Vorfreude wurde der Tübinger Tross von über 200 Schülerinnen und Schülern begeistert erwartet und mit großen Augen empfangen. „Schau mal an, wie groß die sind“, hörte man die Kinder tuscheln, während das Team um die beiden Jugendtrainer Manu Pasios und Hansi Kienzle die Halle betraten. Mit an Bord waren die Spieler Bozo Djurasovic, Jeferson Hiller, Elijah Allen, Nemanja Nadjfeji und Aaron Brennan sowie die FSJ’ler Kajetan Brucke, Lukas Lesic und Quentin Kunst, die das Trainergespann vervollständigten.

200 Schüler in drei Gruppen

Zu Beginn stellte Pasios das Team vor und informierte über den Ablauf des Programms. Man merkte es den Mädchen und Jungen an, dass sie es kaum erwarten konnten, loszulegen. Da ein Training mit über 200 Kindern eine große Schwierigkeit darstellt, wurde die große Gruppe in drei Gruppen eingeteilt zu je circa 70 Kindern, um es dem Trainerteam einfacher zu machen. Zu Beginn legte Hiller mit einem kleinen Aufwärmprogramm los, bevor zum Parcours der “kinder+Sport Basketball Academy” übergegangen wurde.

Unter Anleitung der Profis und den Jugendtrainern konnten sich die Schüler und Schülerinnen der Jerg-Ratgeb-Realschule an den Basketballgrundlagen versuchen. An verschiedenen Stationen wurde der Korbleger trainiert, am perfekten Wurf gefeilt, die Pass-Skills ausgetestet sowie das Dribbling mit dem Ball geübt. Auch wenn nicht immer alles auf Anhieb funktionierte, merkte man, dass die Kinder mit großer Freude bei der Sache waren. Zum Abschluss des Tages durften sich die Nachwuchs-Basketballer ihr verdientes kinder+Sport-Basketballtrikot abholen und haben somit das Rookie-Level der Academy erfolgreich abgeschlossen. Zudem wurden fleißig Autogramme geschrieben und Fotos geknipst.

Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der Jerg-Ratgeb-Realschule für dieses tolle Event!

von Tobias Fischer