Bild: Fabian Lämmle

Klare Niederlage gegen Ulm

10 Jan 2022

Nach zwei Wochen Spielpause über die Weihnachts- und Neujahrstage stand für die JBBL-Mannschaft ein Heimspiel gegen die bisher ungeschlagene Auswahl ratiopharm ulm im Terminkalender.

Das favorisierte Gästeteam aus Ulm wurde seiner Rolle ab der ersten Spielminute gerecht. Die Young Tigers Tübingen taten sich schwer das schnelle Umschaltspiel der Gäste zu verteidigen. Aber auch im Set-Play fanden die Ulmer ständig Lücken in der Tübinger Defense und bestraften die Unaufmerksamkeiten mit Punkten. Offensiv gelang es den Tübingern zwar hin und wieder durch Einzelaktionen Punkte zu erzielen. Schöne Spielzüge waren aufgrund der guten Defensive der Gastgeber aber eine Seltenheit. Die dementsprechend geringe Punkteausbeute der Tübinger sowie die „gemütliche“ Verteidigung führte zu einem Halbzeitstand von 23:52.

Im dritten Viertel gelang es den jungen Raubkatzen, den Druck in der Defense deutlich zu erhöhen, was die Ulmer Offensive ins Stocken brachte. Ebenfalls ergaben sich dadurch Fastbreak-Optionen, welche man zu Punkten ummünzen konnte. Das Ergebnis: ein 19:18-Sieg im dritten Spielabschnitt (Spielstand nach dem drittem Viertel 42:70).

Leider gelang es den Tübingern nicht, die Verteidigungsintensität zu halten. Man fiel zurück in alte Muster und eröffnete der Ulmer Offensiver erneut viele einfach Möglichkeiten Körbe zu erzielen. Dementsprechend deutlich gestaltete sich das Endergebnis (56:103) nach 40 Minuten Spielzeit.

„Heute waren wir einfach nicht aggressiv genug in der Verteidigung und haben auch insgesamt zu wenig investiert“, so Trainer Gipperich.

Am kommenden Sonntag beim nächsten Heimspiel gegen die Internationale Basketball Akademie München (IBAM) hat das JBBL-Team der Young Tigers Tübingen die Chance auf Wiedergutmachung. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Uhlandhalle.

Young Tigers Tübingen: Mohr 12, Lakic 10, Obi 9, Böhme 6, Rassillier 5, Fray 4, Tobias 4, Jetter 2, Heberle 2, Kemajou 2, Boutaris, Kaps

von Tobias Fischer