Jascha Maus, Kuon GmbH Geschäftsführer Florian Kern und Sponsoring Mitarbeiter Christoph Koppensteiner Foto: Dennis Duddek

Langfristiges Engagement – Top-Partner Kuon GmbH & Co. KG verlängert bis 2027

06 Sep 2022

Nachhaltigkeit, Beständigkeit, Commitment – Diese drei Schlagworte beschreiben die sportliche Ausrichtung unseres Klubs, welche im Sommer 2021 vorgestellt wurde. Dass in der anstehenden Saison 2022/23 gleich neun Spieler in ihre mindestens zweite Saison in schwarz und gelb gehen, unterstreicht den Fokus auf eine langfristig angelegte Entwicklung deutlich.

Doch auch abseits des Feldes verfolgt unsere Organisation klare Ziele. Auch bei Fans und Partnern soll das Verständnis für den selbst auferlegten Weg durch Transparenz und eine möglichst hohe Identifikation konstant gefördert werden. Ein starkes Zeichen liefert in diesem Sommer die Kuon GmbH & Co. KG aus Eutingen im Gäu. Bereits seit 2020 engagiert sich der Spezialist für Brennstoffe, Containerdienste und Baustoffe für den Tübinger Basketball. Nun wird diese Zusammenarbeit bis 2027 langfristig weitergeführt. Mit dem ersten fünf Jahresvertrag der Klubgeschichte setzt der Top-Partner dabei ein klares Zeichen. “Gerade in den vergangenen beiden Jahren hat der Spitzensport gesehen, wie wichtig Planungssicherheit ist. In schwierigen Zeiten ist ein starkes Partnerumfeld elementar, um als Klub zu bestehen. Auch abseits des sportlichen Erfolgs der vergangenen Saison konnten wir bereits viel bewegen. Unsere Partner sehen dies und identifizieren sich mit unserem Weg der nachhaltigen Nachwuchsentwicklung voll und ganz. Viele haben bereits mehrjährige Verträge unterschrieben und stellen so die Säulen unserer nachhaltig angestrebten Entwicklung. Die Partnerschaft mit der Kuon GmbH & Co. KG ist dabei ein großartiges Beispiel. Dass wir diese Partnerschaft nun langfristig weiterführen werden, macht uns stolz. Wir freuen uns sehr auf die weitere enge Zusammenarbeit”, so General Manager Jascha Maus.

Im Interview verrät Florian Kern, Geschäftsführer der Kuon GmbH & Co. KG, die Hintergründe für die Ausweitung der Partnerschaft und die Bereitschaft, sich langfristig zu committen.

Hallo Florian, stelle uns doch zu Beginn noch einmal Dein Unternehmen und Eure Philosophie kurz vor.

Wir sind regional, zuverlässig, flexibel und kompetent. Dies sind elementare Werte für uns.


Ihr seid fester Bestandteil unseres Partnernetzwerks. Was macht die Tigers-Family so besonders?

Im Umfeld des Klubs herrscht eine tolle Stimmung. Ob bei den Spielen oder bei Partnerevents, man lernt immer neue Leute kennen und führt gute Gespräche. Es ist ein sehr positives Netzwerk, welches der Klub hier aufgebaut hat. Die Euphorie bei all den knappen Spielen in der vergangenen Saison hat viele noch einmal enger aneinader geschweißt. Es macht Spaß ein Teil davon zu sein, was hier gerade entsteht.


Ihr habt als erstes Unternehmen einen Fünfjahresvertrag abgeschlossen. Ein großartiges Commitment! Was hat Euch überzeugt, den gemeinsamen Weg langfristig weiterzugehen und welche Ziele verfolgt ihr?

Die Tigers sind ein zentraler und wichtiger Bestandteil der Kultur und ein sportliches Aushängeschild der gesamten Region. Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, diesen gilt es zu unterstützen. Uns verbindet aber auch vieles mit dem Verein. Hier werden Werte wie Leidenschaft, Mut und Dynamik gelebt. Diese Werte teilen wir. Zudem ist uns als Unternehmen Planungssicherheit extrem wichtig. Durch unser Commitment möchten wir dazu beitragen, den Klub langfristig zu stärken und ihm ebenfalls diese Planungssicherheit bieten.


Was ist dein bisheriges persönliches Tigers Highlight?

Ganz klar – der Sieg in letzter Sekunde gegen Schwenningen am 23.12.2021. Es war die langersehnte Rückkehr in die heimische Paul Horn-Arena. Nach fast aussichtslosem Rückstand noch so zurückzukommen und das Spiel zu gewinnen, war ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Tigers Tübingen freuen sich sehr auf die Fortführung der gemeinsamen Partnerschaft!

von Tobias Fischer