Bild: BAYER GIANTS Leverkusen

Nächster Stopp Leverkusen – Tigers am Sonntag bei den BAYER GIANTS gefordert

14 Okt 2022

Zur Neuauflage des Playoff-Halbfinales der vergangenen Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball kommt es am kommenden Sonntag in Leverkusen, wenn die Tigers Tübingen bei den BAYER GIANTS antreten. Hochball ist um 16 Uhr in der Ostermann Arena. Die Partie wird wie immer live und exklusiv bei sportdeutschland.tv ausgestrahlt.

Personeller Umbruch in Leverkusen

Leverkusen und Tübingen duellierten sich jüngst fünf Mal in einer Spielzeit. Mit einer Bilanz von 4:1-Siegen behielten die Schwaben zumeist die Oberhand. Im Sommer gab es bei den Riesen vom Rhein einen größeren personellen Umbruch. Alle Importspieler tragen nicht mehr das Trikot mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust. Dazu verließen auch die deutschen Leistungsträger Luca Finn Kahl, Luis Figge (beide Jobstairs GIESSEN 46ers) sowie Marko Bacak (Artland Dragons) den Verein. Viel Arbeit lag vor Trainer Hansi Gnad, doch die deutsche Basketball-Legende hat gute Lösungen finden können. Mit Rückkehrer Haris Hujic (BG Göttingen), Dejan Kovacevic (HAKRO Merlins Crailsheim) und Robert Drijencic (wiha Panthers Schwenningen) konnte der Rekordmeister gute Verpflichtungen tätigen. Einen herben Rückschlag musste Leverkusen jedoch zum Ende der Vorbereitung hinnehmen. Kapitän, Leistungsträger, Identifikationsfigur und Führungsspieler Dennis Heinzmann verletzte sich schwer am Sprunggelenk und wird nach Klubangaben mehrere Monate ausfallen. “Das war und ist ein harter Schlag”, berichtete BAYER GIANTS-Manager Henrik Fronda im Gespräch unter der Woche. Als Ersatz wurde der US-Amerikaner Marc-André Fortin verpflichtet. Die weiteren Importspieler sind Landsmann und Point Guard Xavier Bishop sowie der kanadische Flügelspieler Abdul Mohamed. Unter der Woche ergänzten die Farbenstädter den Kader mit dem US-Amerikaner Devin Thomas, der die Gnad-Truppe unter den Körben unterstützen soll.

Nach einem 90:77-Auftakterfolg gegen die PS Karlsruhe LIONS setzte es am vergangenen Wochenende eine unerwartet deutliche 65:96-Niederlage bei den Uni Baskets Paderborn. Keine Frage, die Gnad-Trupp wird am Sonntag gegen Tübingen Wiedergutmachung betreiben, auch im Hinblick auf das verlorene Duell in den Playoffs vor fünf Monaten. “Gegen Leverkusen erwarte ich wie immer ein enorm körperliches Spiel, in welchem wir das Tempo kontrollieren müssen. Es wird interessant sein, wie Coach Hansi das neue Team über den Sommer geformt. In Leverkusen zu bestehen, ist eine der schwersten Aufgaben in der Liga”, sagt Jansson.

Besonderes Spiel für Helmanis

Für Krišs Helmanis wird die Partie etwas Besonderes, spielt der lettische Jungspund doch erstmals in seiner Geburtsstadt. “Keine Frage, ich freue mich darauf nach Leverkusen zurückzukehren, wo einst mein Vater gespielt hat und ich die ersten Jahre verbracht habe”, so der Big Man. Ansonsten kämpfen die Raubkatzen immer noch mit diversen kränkelnden Spielern. Bleibt zu hoffen, dass sich alle Akteure für das Duell am Sonntag einsatzbereit melden.

Für die Mannschaft von Trainer Danny Jansson wird es das erste Auswärtsspiel, welches mit einer langen Fahrt verbunden ist. Los geht es für den Tübinger Tross am Sonntagmorgen bereits um 8 Uhr mit zwei Fahrern von unserem Partner Hahn Reisen aus Reutlingen. Aufgrund des verringerten Verkehrs geht das Management der Raubkatzen jedoch von einer zügigen Anreise ins Rheinland aus. Positiv ist, dass man aufgrund des frühen Spielbeginns bereits gen Mitternacht wieder in Tübingen erwartet wird.

von Tobias Fischer