Livestream bei den Tigers Tübingen – das neue Team hat die Arbeit aufgenommen!

21 Jul 2021

Auch in der neuen Saison 2021/2022 werden die Tigers Tübingen den Livestream bei sportdeutschland.tv in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft an der Universität Tübingen umsetzen. Die Moderatoren um Niklas Schüler, Benedict Hottner sowie die Experten Rouven Hänig und Manu Pasios werden auch weiterhin gekonnt und informativ durch die Sendung führen. Die jüngst eingeführte Pregame-Show wird auch zukünftig weiter wie geplant eine halbe Stunde vor dem ersten Hochball “on air” gehen. Berichte, Hintergrundinformationen und Interviews werden den Zuschauer weiterhin gut unterhalten.

In der Organisation und in der technischen Umsetzung wird es einen Wechsel geben. Neue Studierende, darunter erstmals zwei junge Studentinnen, tauchen ab sofort in das breite Themenfeld Bewegtbild und Liveberichterstattung ein. Am vergangenen Wochenende startete die Auftaktveranstaltung mit dem theoretischen Hintergrundwissen. Die Lehrkräfte Dr. Verena Burk und Michael Bollenbacher vermittelten das Grundwissen von Technik, Kameras, Regie, , Moderation, Interviews und Sprache. An herzliches Dankeschön auch an die Studenten Paul Vetter und Asmund Nottekämper, die in der vergangenen Spielzeit 2020/2021 eifrig mit dem Livestream bei den Raubkatzen beschäftigt waren.

„Die drei Tage Lehrredaktion waren sehr aufregend. Viele Informationen, viele neue Eindrücke, aber auch viel Spaß. Es ist schön, bei den Tigers so nah dran sein können und dass Danny Jansson und Matti Sorgius da waren. Es mehr einfach total Spaß, so eine Erfahrung zu machen, als Vorbereitung auf ein mögliches Berufsfeld“, sagt Cedric Stedler, der mit zehn weiteren Gleichgesinnten in das Projekt “Livestream” in der neuen Spielrunde 2021/2022 umsetzen wird.

Am Sonntag standen Trainer Danny Jansson sowie Matti Sorgius als exemplarische Übungsbeispiele für die anstehenden Interview- und Moderationsübungen mit dem neuen Team der Tigers Tübingen zur Verfügung. Ein erster Testlauf wird im Rahmen eines Vorbereitungsspiel stattfinden. Wir wünschen dem Team viel Glück und Erfolg bei dieser spannenden Aufgabe!

von Tobias Fischer